100 Jahre FES! Mehr erfahren
  • Rückblick

Demokratische Bildung - für Geflüchtete und andere Interessierte aus der Region

Dieses Seminar war eine Kooperationsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem „focus" - Familienbildungs- und Informationszentrum für neu zugewanderte Familien mit Migrationshintergrund. Denn plötzlich in einem anderen Land zu leben bedeutet, dass man sich vielen Veränderungen anpassen muss. Manche Dinge funktionieren hier anders als in der früheren Heimat, wirken vielleicht sogar etwas befremdlich.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag darauf, Folgendes zu verdeutlichen: Deutschland ist nicht perfekt. Aber Deutschland ist ein demokratisches Land, in dem rechtsstaatliche Prinzipien herrschen. Menschen haben hier mehr Rechte als in vielen Ländern, aus denen die Geflüchteten kommen. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat unveräußerliche Rechte, die notfalls auch vor Gericht erstritten werden können. Die Medien bemühen sich um ein hohes Maß an Unabhängigkeit.

Natürlich wurden auch Probleme in der Kommunikation mit Ämtern, bei der Wohnungssuche oder der Arbeitssuche besprochen. Und für jeden Einzelnen ganz wichtig, auch im Hinblick auf Integration und gleichberechtigte Teilhabe: Wie kann ich nun das Leben und den Alltag in Deutschland verstehen? Was sind gesellschaftliche Werte? Was bedeutet Demokratie für mich? Wie kann ich mich aktiv einbringen?

Das Ziel des Seminars war es, solche anstehende Fragen zu beantworten. Gemeinsam zu erarbeiten, wie genau deutsche Demokratie funktioniert, was die deutsche Verfassung garantiert, wie Wahlen organisiert werden - und dabei unabhänig und gemeinwohlorientiert zu vermitteln, wie man sich hierzulande am gesellschaftlichen Leben beteiligen kann - auch ohne deutschen Pass.

Ausdrücklich wurden auch Interessierte ohne Geflüchtetenhintergrund ermuntert, dem vorliegenden Seminar beizuwohnen. Es bot eine gute Gelegenheit, mehr über politische Systeme und Sichtweisen zu erfahren und an einem regen interkulturellen Erfahrungsaustausch teilzuhaben. Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss der Veranstaltung ein Zertifikat auf Deutsch.

nach oben