100 Jahre FES! Mehr erfahren
  • Veranstaltung
  • Rückblick
  • Online-Veranstaltungen und Events (NICHT anklicken, nur Unterkategorie auswählen!)

Argumentations- und Handlungsstrategien gegen Menschenfeindlichkeit

Vorurteile, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit können uns überall begegnen. In dieser vierteiligen Online-Workshopreihe bieten wir zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten gezielte Auseinandersetzungen und die Erarbeitung von Handlungsstrategien mit Hilfe von erfahrenen Referent_innen des Kulturbüros Sachsen an. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

2. Termin: 3.2.2021, 17 bis 19.30 Uhr, online

Meine Freiheit – Deine Freiheit?! Zumutungen der Demokratie in Zeiten von Corona.

Wer entscheidet im Krisenfall, wenn Zeitnot und Unwissen regieren? Welche Mittel sind angemessen? Was passiert mit demokratischen Entscheidungswegen? Die Maßnahmen gegen das Coronavirus haben auch in Deutschland dazu geführt, dass Grundrechte teilweise massiv eingeschränkt wurden – mit dem Ziel andere Rechte wie das Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit (Art. 2) zu schützen.

Anmeldung hier klicken

3. Termin: 10.2.2021, 17 bis 19.30 Uhr, online

Workshop: Öffentliche Veranstaltungen ohne rechte Wortergreifung

Mittels Vortrag und Kleingruppenarbeit diskutieren wir in diesem Workshop die folgenden Fragen: Gebieten es die Werte der Demokratie Vertreter rechter Organisationen zu Diskussionsveranstaltungen einzuladen? Wie kann angemessen auf Hetze im Publikum reagiert werden? Was kann schon in der Vorbereitung einer Veranstaltung getan werden, um eine möglichst diskriminierungsarme Diskussionsatmosphäre zu gewährleisten?

Anmeldung hier klicken

4. Termin: 24.2.2021, 17 bis 19.30 Uhr, online

Workshop: Wir und die anderen - Diskriminierung im Alltag

Persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Verhältnisse prägen uns. Sie wirken sich auf unsere Wahrnehmung aus, darauf wie wir Erlebnisse einordnen und anderen Menschen begegnen. Sie prägen auch Vorurteile und können zu Diskriminierung führen.Wir werden uns mit den Begriffen und strukturellen und individuellen Erscheinungsformen von Vorurteilen und Diskriminierung beschäftigen und deren Wirkung diskutieren.

Anmeldung hier klicken

nach oben