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Das Thema Bildung ist so breit und tief, es scheint fast unerschöpflich zu sein. Aber ein Element lässt sich jetzt besonders hervorheben.
Bild: von picture alliance
2026 mit dem Beginn des neuen Schuljahrs wird die Ganztagsschule in Baden-Württemberg Pflicht. Damit sind viele Hoffnungen aber auch Sorgen verbunden, und zwar an allen betroffenen Seiten: Schule, Träger, Eltern. Vielleicht mit Ausnahme von der Grundschüler*innen selbst, weil sie sich mit viel Wichtigerechem beschäftigen – „warum darf meine Schwester mehr als ich?“, oder „wäre es cool, meinen Hund in die Schule mitnehmen zu dürfen!“, oder auch mit der Fussballkartensammlung.
Es sei mal dahingestellt, ob die Schwester tatsächlich „mehr darf, als ich“. Bei dem Zugang zu Bildungsmöglichkeiten sollen keine Kinder benachteiligt werden. Da soll der Ganztag die aktuelle, seien wir mal ehrlich, sehr schwierige Situation, drehen.
Ob und wie das gelingen kann?
Zu diesem Thema haben wir dieses Jahr eine Studie herausgegeben und präsentiert. Die Studie „Ganztag und Bildungsgerechtigkeit“ kannst du hier finden, blättere gerne durch!
Kannst Du Dich mit dem Thema in irgendeiner Rolle identifizieren? Als Elternteil, Pädagogische Fachkraft, oder sogar ein*e ehemahlige*r Schühler*in? Hast Du Erfahrungen gemacht, über die Du gerne erzählen möchtest? Kommst Du aus einem anderen Land oder Bundesland und kannst uns erzählen, wie es dort gehandhabt wird, was gut und was weniger gut läuft?
Wir bleiben an dem Thema dran uns sind auf deine Inputs sehr gespannt!
Eure Jeanne