Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

Ausstellung "On Echoes of Invisible Hearts: Narratives of Yemeni Displacement"

Ausstellung von Kunstwerken sechs jemenitischer Künstler_innen in Berlin vom 26. September-18. Oktober 2018.

Bild: Ausstellung "On Echoes of Invisible Hearts" von Ahmed Ishak

Bild: von Ahmed Ishak

Bild: von Ahmed Ishak Ibi Ibrahim, Yasmine Diaz, Antonia Tilly, Lila Nazemian

Die von Lila Nazemian kuratierte Ausstellung umfasste Werke von Yasmine Diaz, Ibi Ibrahim, Habeeb Abu-Futtaim, Saba Jalas, Eman al-Awami und Arif Al Nomay. Mit ganz unterschiedlichen Mitteln bieten diese Künstler_innen aus dem Jemen oder der jemenitischen Diaspora sehr persönliche Einblicke in ihre Wahrnehmung des Jemen-Konfliktes, der seit über drei Jahren das Land zerrüttet.

Während in deutschen und europäischen Medien vor allem die humanitäre Notlage im Jemen präsent ist, fehlt es an einer tiefergehenden medialen Auseinandersetzung mit den regionalen Konfliktdynamiken, den beteiligten Konfliktakteuren und gesellschaftlichen Dynamiken und Konsequenzen der bewaffneten Auseinandersetzungen, die das Land tief spalten und die Situation der Zivilbevölkerung immer weiter verschärfen.

Im Rahmen der Ausstellung wurden dominierende Narrative über den Jemen und seine Bevölkerung aufgebrochen und die Diskrepanz zwischen der öffentlichen und der persönlichen Wahrnehmung der Konfliktereignisse verdeutlicht.

In dem Begleitkatalog zur Ausstellung schreibt die Kuratorin Lila Nazemian:

„Beyond the already minimal reports on the ravages that the war is causing, few personal accounts or exposés about the live of Yemeni citizens are shared. On Echoes of Invisible Hearts is an attempt to reframe the larger political discourse within a local and personal context, through the works of participating artists who explores themes of identity, memory, representation and displacement.“

Am 26. September wurde On Echoes of Invisible Hearts mit einer Vernissage eröffnet.

Am 28. September fand im Rahmen der Ausstellung ein Artist Talk statt: Interessierte Besucher_innen konnten mit den anwesenden Künstler_innen Yazmine Diaz und Ibi Ibrahim diskutieren.

Den Katalog zur Ausstellung finden Sie hier.

Die Ausstellung wurde von der 2017 gegründeten Kunstinitiative Diwan al-Fan ins Leben gerufen und organisiert und von der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt. Gezeigt wurde die Ausstellung in dem Räumlichkeiten von The Poetry Project.


Global Census 2023 - Umfrage zu Multilateralismus und internationaler Zusammenarbeit

weitere Informationen

Young Democrats – Afrikas Jugend fordert Demokratie

weitere Informationen

FES Asia

Digitale Zentralbankwährungen: China gibt den Takt an

weitere Informationen
Social Protection Floor Index
Publikation

Social Protection Floor Index

Millionen von Menschen erfahren im Corona Virus eine Bedrohung für ihre Gesundheit und ihren Job. Eine grundlegende soziale Absicherung kann das Schlimmste verhindern. Welches Land wie aufgestellt ist und was noch getan werden muss, zeigt eine interaktive Karte der FES. weiter

Spotlight 2030
Publikation

Spotlight 2030

Wie nah ist die Weltgemeinschaft den nachhaltigen Entwicklungszielen schon gekommen? Der jährlich erscheinende Bericht zu Hürden und Widersprüchen bei der Umsetzung der Agenda 2030. weiter

nach oben