7 Beiträge zum Verständnis der Debatte: Der 2. Zeitwende-Sammler

In diesem Format sammeln wir in regelmäßigen Abständen Artikel und Debattenbeiträge, die wir für besonders relevant oder hilfreich für das Verständnis der aktuellen Diskussion rund um die Zeitenwende halten. Der aktuelle Sammler beinhaltet Beiträge, die zwischen dem 10.03.2023 und dem 24.03.2023 erschienen sind.

Atomdrohungen, Muskelspiele und ein Nadelöhr

Eine längere Reportage des Spiegel zur aktuellen Lage rund um das Schwarze Meer und dessen erhöhte geopolitische Bedeutung. Der Artikel beleuchtet anschaulich eine Region, die nicht genug Aufmerksamkeit in deutschen Medien bekommt.

Der Spiegel, 10.03.2023. Hier abrufbar.

 

 

 

Das Dilemma der SPD

Dieser Artikel beleuchtet anschaulich die Auseinandersetzung innerhalb der Sozialdemokratie rund um eine 'neue' Ostpolitik und stellt die unbequeme Frage, was Sicherheit vor Russland eigentlich bedeutet und welche Verteilungskonflikte mit den nötigen Verteidigungsausgaben einhergehen könnten.

Karenina - Petersburger Dialog Online, 14.03.2023. Hier abrufbar.

 

 

 

How Russia and China Overtook the West

Dieser Beitrag setzt sich kritisch mit den westlichen Bemühungen Russland international zu isolieren auseinander und kommt zu dem Schluss, dass dies bisher nicht gelungen sei. Im Gegenteil, habe insbesondere China an Einfluss gewinnen können.

Unherd, 20.03.2023. Hier abrufbar.

 

 

Ein Jahr Ukraine – 20 Jahre Irakkrieg

Ein längerer Beitrag in den Blättern für deutsche und internationale Politik blickt zurück auf den Beginn des Irakkriegs vor 20 Jahren und beschreibt den damit verbundenen Glaubwürdigkeitsverlust, den "der Westen" erlitten habe. Dies räche sich nun in Zeiten des Russischen Angriffs auf die Ukraine.

Blätter für deutsche und internationale Politik, März 2023. Hier abrufbar.

 

 

So schafft man keine Gerechtigkeit

Eine kritische Einordnung des Haftbefehls, der vom Internationalen Strafgerichtshof gegen Wladimir Putin verhängt worden ist. Ob dieses Vorgehen derm Gericht sogar eher schadet?

Die Zeit, 22.03.2023. Hier abrufbar.

 

 

Ex-Trump-Berater: Die USA werden Europa fallen lassen und sich auf Asien konzentrieren

Ein spannendes Interview mit einem der Vordenker zeitgenössischer, konservativer Außenpolitik in den USA. Elbridge Colby zeichnet ein düsteres Bild, wenn es um amerikanische Unterstützung für Europa geht.

Berliner Zeitung, 19.03.2023. Hier abrufbar.

 

 

Taking Stock: Europe's Rearmament, One Year On

Das Center for Security, Diplomacy and Strategy der Vrije Universiteit Brüssel hat die Entwicklung der Verteidigungsausgaben in Europa im vergangenen Jahr untersucht. Besonders spannend: Für welche Bereiche das zusätzliche Geld ausgegeben wird.

CSDS, 15.03.203. Hier abrufbar.

 

Das Zeitenwende-Team wünscht eine spannende Lektüre!

nach oben