COP26

Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow

Vom 31. Oktober bis 12. November 2021 findet die internationale Klimakonferenz COP26 in Glasgow statt. Obwohl die Teilnahme zivilgesellschaftlicher Akteure und Delegationen aus dem Globalen Süden aufgrund von Quarantäne- und Einreiseregeln wegen der Corona-Pandemie schwierig ist, gilt sie als die wohl wichtigste Klimakonferenz seit 2015, bei der das Pariser Klimaabkommen beschlossen wurde. Im Vorfeld war wegen der Pandemie zunächst unsicher, ob die Konferenz wie geplant stattfinden kann, nachdem sie bereits um ein Jahr verschoben wurde. Es hagelte Kritik am Vorgehen der britischen Regierung, da insbesondere zivilgesellschaftliche Gruppen aus dem Globalen Süden nicht über die Ressourcen verfügen, um unter Pandemiebedingungen nach Glasgow zu reisen.

Andererseits ist es für die Bekämpfung der Klimakrise wichtig, dass die Klimakonferenz stattfindet. Denn es stehen wichtige klimapolitische Entscheidungen an, vor allem bei der Klimafinanzierung, der Anpassung an den Klimawandel sowie bezüglich klimabedingter Schäden und Verluste (Loss and Damage). Zudem müssen alle Länder ihre nationalen Klimaschutzpläne – die sogenannten Nationally Determined Contributions (NDCs) – aktualisieren, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen und transparente Regeln zur Umsetzung des Pariser Abkommens erarbeiten. Und nicht zuletzt soll die Einrichtung des internationalen Emissionshandels gemäß Artikel 6 des Pariser Klimaabkommens beschlossen werden, worüber bereits in der Vergangenheit heftig gestritten wurde.

Auch die FES wird in Glasgow sein. Wir begleiten die klimapolitischen Verhandlungen mit zahlreichen Hintergrundgesprächen, Briefings und Side Events gemeinsam mit unseren Partnern – sowohl virtuell als auch vor Ort. Im Fokus stehen dabei Just Transition, zivilgesellschaftliche Partizipation und Klimagerechtigkeit. Zudem sind wir mit einer Delegation vor Ort und unterstützen insbesondere gewerkschaftliche und zivilgesellschaftliche Stimmen aus dem Globalen Süden auf der COP26.

In diesem Zusammenhang unterstützen wir auch die Arbeit der NGO Climate Tracker. Um Klimajournalismus weltweit zu stärken, bildet Climate Tracker junge Journalisten und Journalistinnen aus dem Globalen Süden im Rahmen der UN-Klimaverhandlungen weiter. Sie berichten hier auf dieser Seite in den kommenden Tagen und Wochen von ihren Eindrücken.

Hashtags: #COP26| #TogetherForOurPlanet | #ClimateAction

 

Themenportal

Die klimapolitische Arbeit der FES

weiter

Position

Unsere sechs Botschaften für die Internationale Klima- und Energiepolitik weiter


Wie funktioniert eigentlich eine Klimakonferenz?

FES-Interview mit klima:neutral

Und warum sind die Verhandlungen auf einer Klimakonferenz so kompliziert und die Beteiligung der Zivilgesellschaft vor Ort so schwierig? Über diese und weitere Fragen hat unsere Klima-Expertin Yvonne Blos in einem persönlichen Interview mit dem Youtube-Kanal klima:neutral gesprochen.

„Putting People at the heart of the transition to climate neutrality”

EU Side Event

Der European Green Deal ist die ehrgeizige Strategie der EU, um Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Wie kann sichergestellt werden, dass das nicht zu einer Verschärfung sozialer Ungleichheiten führt, insbesondere mit Blick auf Geschlechtergerechtigkeit? Diese Fragen wurden im Rahmen eines Side Events im EU Pavillon der COP26 diskutiert.

„Just Transition – a multi-sectoral perspective”

FES UNFCCC Side Event

Ehrgeizige Klimaziele lassen sich nur erreichen, wenn sie gemeinsam mit der Zivilgesellschaft entwickelt werden und sozial gerecht sind. In diesem Side Event im Rahmen der COP26 haben wir mit unseren Partner_innen diskutiert, wie Just Transition die Umsetzung ehrgeiziger Klimapolitik in Schlüsselsektoren in verschiedenen Regionen fördern kann.


Beiträge zur Weltklimakonferenz

Blau: Eine Eisbärfigur mit einem Rettungsring im Maul.

Verfluchter Reichtum

News, Die Welt gerecht gestalten, Klimawandel, Energie und Umwelt
Der schwere Umstieg auf erneuerbare Energien. Unsere FES-Kolleginnen berichten aus Lateinamerika und Nahost/Nordafrika für das ipg-journal zur COP25.
weitere Informationen
 
Foto einer Konferenz bei der COP25 in Madrid. Im Vordergrund sitzen zahlreiche Teilnehmer, während im Hintergrund vier Personen auf einem Podium eine Diskussion führen. Zwei Bildschirme zeigen die Präsentation mit dem Titel "100% Renewable Energy for All through a Just Transition in Climate-Vulnerable Countries".

FES@COP25: Der Ruf nach 100% Erneuerbare Energie

News, Die Welt gerecht gestalten, Klimawandel, Energie und Umwelt
Erneuerbare Energie als große Chance für den Globalen Süden: Fair, günstig, sozial- und klimagerecht. Wie sieht ein gerechter Übergang aus?
weitere Informationen
 
Foto von Sarah Al Harthey & Abdallah Al Shamali , die selbstbewusst mit verschränkten Armen in die Kamera lächeln. Beide tragen offizielle Konferenz-Badges um den Hals. Der Mann hat einen Anzug und ein Hemd an, die Frau trägt ein Kopftuch und einen Mantel.

FES@COP25: Vision einer Energietransformation in der arabischen Welt

Die Welt gerecht gestalten, Klimawandel, Energie und Umwelt
In der FES-Studie konkretisieren Jugendliche Strategien für eine gerechte und soziale Energietransformation. Zwei Autor_innen im Interview (engl.)
weitere Informationen
 
Ein großer Marsch für das Klima in Spanien. Viele Menschen halten gelbe Schilder in den Händen. Im Vordergrund ist das leuchtende Schild "Climate Justice"

Die Gretas, Javiers und Friedrichs dieser Welt demonstrieren auf Madrids Straßen

Klimawandel, Energie und Umwelt
Die erste COP25-Woche endet in Madrid mit einem eindrucksvollen Klimastreik an dem alle teilnehmen, denen Klimagerechtigkeit wichtig ist (engl.)
weitere Informationen
 
Eine Vortrag von einer Person, die auf einer Bühne steht. Auf der Leinwand wird das Thema der Veranstaltung angezeigt. Im Publikum sitzen viele Zuschauer.

FES@COP25: Menschenrechte und Arbeitsrechte entscheidend für einen gerechten Übergang

Gewerkschaften und gute Arbeit, Gewerkschaften international, Die Welt gerecht gestalten, Klimawandel, Energie und Umwelt
FES-ETUC Event legt den Fokus auf notwendige Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Welche Bedeutung haben diese für Arbeiter_innen weltweit?
weitere Informationen
 
Zwei Frauen, eine mit Hijab und eine ohne, sitzen sich gegenüber und lächeln. Ziwschen ihnen hängt ein Plakat, auf dem "Climate and Energy Project" auf englisch und arabisch steht.

Die Stärke der Partizipation

Interview, Die Welt gerecht gestalten, Klimawandel, Energie und Umwelt, Ökologie
Wie die arabische, junge Klimabewegung sich auf internationalem Klimaparkett der COPs bewegt, erklärt uns Franziska Wehinger, FES Amman.
weitere Informationen
 
Große beleuchtete Buchstaben, die "'COP25" zeigen. Um sie herum sind grüne Farne.

Willkommen in Madrid

News, Die Welt gerecht gestalten, Klimawandel, Energie und Umwelt
Viel Gesprächsstoff und einige ungeklärte Verhandlungsinhalte. Warum diese COP so wichtig ist und was wir von ihr erwarten dürfen.
weitere Informationen
 
Greta Thunberg und Luisa Neubauer beim Klimastreik 2019. Sie stehen dicht gedrängt mit anderen Protestierenden.

Warum wir weiter fürs Klima streiken

News, Klimawandel, Energie und Umwelt, Ökologie
Ein Appell zum politischen, globalen Handeln von den Klimaaktivistinnen Greta Thunberg, Luise Neubauer und Angela Valenzuela im ipg-journal.
weitere Informationen
 

Auch in diesem Jahr arbeiten wir wieder mit Climate Tracker zusammen und unterstützen junge Journalist_innen aus dem Globalen Süden dabei, an deren Programm teilzunehmen. Sie werden von Climate Tracker weitergebildet, berichten für uns über die COP26 und sind auch bei Veranstaltungen der FES dabei.


Rückblicke

Rückblick

COP25

Einschätzungen und Analysen zur Weltklimakonferenz 2019 in Madrid weiter

Rückblick

COP24

Einschätzungen und Analysen zur Weltklimakonferenz 2018 in Katowice weiter

Rückblick

COP 23

Einschätzungen und Analysen zur Weltklimakonferenz 2017 in Bonn. weiter

Publikationen zu Klimawandel, Energie- und Umweltpolitik

Publikationen

Beuermann, Christiane ; Brandemann, Victoria

Just transition in national climate plans

an analysis of case studies from South Africa, Costa Rica and Ukraine

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Hirsch, Thomas ; Mattheß, Manuela

Build forward better!

Die globale Bekämpfung der Klimakrise in Zeiten der Pandemie

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Adow, Mohamed ; Nyandire, Nobert ; Kirilenko, Anna ; Maroufi, Abdelghani ; Cardenas, Melissa

People's voices in national climate plans

civil society perspectives from Kenya, the Kyrgyz Republic, Morocco and the Philippines

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Beuermann, Christiane ; Wang-Helmreich, Hanna ; Obergassel, Wolfgang ; Thomas, Stefan

Rundum nachhaltig

Synergien und Zielkonflikte von Klimazielen und den SDGs

Zum Download (PDF)


Zur Publikation



Über die Conferences of the Parties (COPs)

Die Conference of the Parties (COP) ist die alljährlich stattfindende Vertragsstaatenkonferenz der UN-Klimarahmenkonvention (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC). Während die UNFCCC 1992 auf dem UN-Umwelt- und Entwicklungsgipfel in Rio de Janeiro vereinbart wurde, treffen sich deren Vertragsparteien seit 1995, um multilateral und auf internationaler Ebene über Antworten und Lösungsoptionen zur Bekämpfung des Klimawandels zu diskutieren. Besonders weitreichende klimapolitische Entscheidungen wurden dabei mit dem Kyoto-Protokoll auf der dritten COP (COP3) in Kyoto sowie dem Pariser Klimaabkommen auf der COP21 in Paris beschlossen.

nach oben