SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

MuP-Ausbildung

Werden Sie Kommunikations-Manager_in!

Sie fragen sich, wie Sie trotz der Informationsflut mit den Botschaften Ihrer gemeinnützigen Organisation Ihre Zielgruppen erreichen und Unterstützung für die Organisation gewinnen können?
Dann sind Sie richtig bei unserer umfassenden Kompetenzausbildung – dem Ausbildungsgang Kommunikations-Management. Am Ende der Ausbildung erhalten Sie das Abschlusszertifikat als Kommunikations-Manager_in.

Bitte beachten Sie auch, dass wir ab Juli 2021 keine neuen Personen in unseren Ausbildungsgängen aufnehmen können.

Wie setzt sich der Ausbildungsgang zusammen?

Für den Abschluss als Kommunikations-Manager_in besuchen Sie zehn Seminare des Ausbildungsgangs. Jedes der Seminare ist thematisch und methodisch in sich abgeschlossen, aber inhaltlich mit den anderen Seminaren des Ausbildungsgangs verzahnt.

Welche Inhalte werden im Ausbildungsgang vermittelt?
Im Ausbildungsgang erwerben Sie fundiertes Wissen, Kompetenzen und Instrumente für eine wirkungsvolle und erfolgreiche Öffentlichkeits-, Medien- und Kommunikationsarbeit in Ihrer Non-
Profit Organisation. Die Teilnehmer_innen am Ausbildungsgang bekommen Methoden und Instrumente an die Hand, um mit ihren Themen über die richtigen Kanäle ihre Zielgruppen innerhalb und
außerhalb der NPO zu erreichen. So gewinnen Sie Aufmerksamkeit, Sympathie und Unterstützung für Ihre Organisation. Am Ende der Ausbildung erhalten Sie das Abschlusszertifikat als
Kommunikations-Manager_in.

An welche Zielgruppe richtet sich der Ausbildungsgang?
Der Ausbildungsgang wendet sich an Führungskräfte im Ehrenamt, Mandats- und Funktionsträger_innen aller Ebenen und an Presse und Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragte in Parteien, Verbänden, Vereinen und Initiativen.

Folgende drei Seminare müssen für den Abschluss des Ausbildungsgangs besucht werden:

  • Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Grundlagenseminar des Ausbildungsgangs)
  • Professionelles Networking - Aufbau und Gestaltung erfolgreicher Netzwerkbeziehungen
  • Erfolgreich(e) NPO-Kampagnen entwickeln

Wahl weiterer vertiefender Seminarmodule

Um Ihnen Flexibilität bei der Auswahl der Seminare zu ermöglichen und bereits erworbene Kenntnisse zu berücksichtigen, können Sie nun je nach Vorkenntnissen sieben weitere Seminare aus mindestens drei der folgenden Themenschwerpunkte auswählen (äußerer Kreis der Grafik):

Wirkungsvoller öffentlicher Auftritt
Ein professioneller öffentlicher Auftritt von Mitarbeiter_innen und Engagierten von NPOs erzeugt Aufmerksamkeit für deren Themen und hilft Unterstützung für die Arbeit der Organisation zu generieren. Dieser Themenschwerpunkt vermittelt Methoden und Instrumente, wie Sie mit einem sicheren und verständlichen Auftritt wirkungsvoll für die NPO-Belange eintreten können. Sie lernen Inhalte und Argumente in Präsentationen, Reden und öffentlichen Diskussionen glaubwürdig vorzutragen und erfahren, wie Sie Ihre Organisation und deren Projekte nach innen wie nach außen zielgruppengerecht und überzeugend präsentieren können.

Erfolgreiche Medienarbeit
Der Erfolg gesellschaftspolitischer Arbeit ist davon abhängig, inwieweit es der NPO gelingt, ihr Anliegen wirkungsvoll in den eigenen und öffentlichen Medien zu platzieren. Im Themenschwerpunktlernen Sie Grundlagen und Instrumente einer strategischen Medienarbeit kennen und erfahren, wie Sie Ihre Botschaften verständlich, medien- und zielgruppengerecht sowohl in Texten für die eigenen und öffentlichen Medien als auch in Interviews für Presse, Funk und Fernsehen transportieren können. Sie erfahren wie NPOs die interaktiven Potenziale sozialer Netzwerke und des Internets erfolgreich für sich nutzen können und lernen, wieIhre Inhalte mit dem richtigen Layout und Gestaltungselementen in unterschiedlichen Medien die beste Wirkung erzielen.

Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen
Ansprechende und beteiligungsorientierte Veranstaltungen sind ein wichtiges Element für eine erfolgreiche Außenwirkung von gemeinnützigen Organisationen. Sie bieten der NPO die Möglichkeit, Informationen zu vermitteln, mit Zielgruppen in Austausch zu treten, ihre Arbeit weiterzuentwickeln und öffentliche Aufmerksamkeit und Unterstützung zu generieren. Im Themenschwerpunkt erfahren Sie, wie man öffentlichkeitswirksame, erfolgreiche Veranstaltungen plant und durchführt. Sie machen sich mit den verschiedenen Veranstaltungsformaten vertraut und setzen sich mit Wirkungsweisen sowie mit zielgruppen- und themengerechter Anwendung dieser auseinander. So lernen Sie Veranstaltungen mit passendem Design und gelungener Moderation ansprechend und partizipativ zu gestalten.

Unterstützung für NPOs gewinnen
Zur Erreichung ihrer Ziele sind gemeinnützige Organisationen auf ein Netzwerk verschiedener Unterstützer_innen angewiesen. Es gilt Mitglieder und Engagierte für die Mitarbeit in der Organisation zu gewinnen und finanzielle Mittel einzuwerben. Im Themenschwerpunkt erfahren Sie, wie Sie  Menschen motivieren können, sich in Ihren Projekten zu engagieren – von der Identifikation von Engagementfeldern über die Bereitstellung von motivierenden Rahmenbedingungen bis hin zur richtigen Ansprache der Interessierten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie und Ihre Organisation das komplexe Aufgabenfeld des Fundraisings systematisch und strukturiert analysieren, planen, durchführen und kontrollieren können.

Anrechnung von Web-Seminaren
Mit dem Besuch zweier Web-Seminar aus dem Themenbereich politische Kommunikation können Sie eines der sieben
vertiefenden Seminare ersetzen. Unter anderem:

Lassen Sie sich vom MuP-Team beraten.

Seminare des Ausbildungsgangs

Montag, 07.02.22 bis Freitag, 11.02.22 - online

Rhetorik Basis - sicher auftreten und frei reden

Sicheres Auftreten und überzeugende Argumente sind unverzichtbar für die politische Arbeit. Genauso wichtig ist, die politische Sprache anderer zu erkennen und Argumentationsmuster zu durchschauen.

Inh...


Freitag, 18.03.22 bis Sonntag, 20.03.22 - Bonn

Professionelles Networking - Aufbau und Gestaltung erfolgreicher Kooperationsbeziehungen für die gesellschaftspolitische Arbeit

Ein Großteil des Erfolges gesellschaftspolitischer Arbeit ist abhängig von einem funktionierenden Netzwerk an Personen, das Sie in Ihren Zielen und in Ihrem gesellschaftspolitischen Engagement...


Freitag, 20.05.22 bis Sonntag, 22.05.22 - Hofgeismar

Argumentationstraining intensiv - überzeugend diskutieren und debattieren in Medien und Öffentlichkeit

Die kritische Reflexion politischer Rede ist eine gute Voraussetzung für die glaubwürdige und überzeugende Vermittlung von Inhalten: in Diskussionen und Debatten, in Interviews, im Wahlkampf, im...


Montag, 13.06.22 bis Mittwoch, 15.06.22 - Chorin

Moderation von Großveranstaltungen - Konferenzen für NPOs erfolgreich moderieren

Eine gelungene Moderation trägt entscheidend zum Erfolg einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung und zur Zufriedenheit der Teilnehmer_innen bei. Großveranstaltungen benötigen eine andere...


Donnerstag, 23.06.22 bis Sonntag, 26.06.22 - Paderborn

Schreibwerkstatt: Erfolgreich texten für eigene und öffentliche Medien

Kennen Sie das?

  • Sie haben ein wichtiges politisches Anliegen oder machen eine Veranstaltung mit tollen Referentinnen und Referenten - aber Ihre Pressemitteilung verpufft ohne Resonanz.

  • Sie wollen einen...


Donnerstag, 30.06.22 bis Sonntag, 03.07.22 - Egestorf

Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit in Non-Profit-Organisationen - Einführungsseminar

Jede Organisation, die Wirkung erzielen und gesellschaftlichen Nutzen stiften will, ist neben ihren täglichen Aufgaben auf gelungene Beziehungen, Sympathie und Anerkennung angewiesen. Je...


Freitag, 19.08.22 bis Sonntag, 21.08.22 - Bad Tabarz

Präsentationstraining - Konzepte, Projekte und Ergebnisse von NPOs überzeugend darstellen

Ideen und Konzepte der politischen und ehrenamtlichen Arbeit müssen vermittelt werden. Nur so können Menschen gewonnen werden, die mitmachen und diese Ideen unterstützen. Neben dem Dialog ist die...


Freitag, 09.09.22 bis Sonntag, 11.09.22 - Hofgeismar

Engagierte und aktive Ehrenamtliche gewinnen - Einführungsseminar

Für die Gewinnung von engagierten und aktiven Ehrenamtlichen gibt es keine einfachen Rezepte. Hierfür ist vielmehr viel analytische Kleinarbeit erforderlich, um Schritte zu entwickeln, die für die...


Freitag, 23.09.22 bis Sonntag, 25.09.22 - Berlin

Veranstaltungsdesign - Konferenzen, Kongresse und Tagungen für NPOs konzipieren und organisieren

Ein Kongress, eine Podiumsdiskussion, eine Fachtagung ..., da gelten andere Spielregeln in der Vorbereitung als bei einem Workshop oder einer Sitzung. Die richtigen Zielgruppen ansprechen, das...


Montag, 17.10.22 bis Mittwoch, 19.10.22 - Bonn

Erfolgreich(e) NPO-Kampagnen entwickeln - Tapeziertisch, Targetting, Twitter & Co.

Kampagnen sind eine unerlässliche Form des Ringens um Aufmerksamkeit: In kurzer Zeit ein öffentlichkeitswirksames Maßnahmenbündel zielgruppengerecht umsetzen. Das ist die hohe Kunst, die Parteien,...


Freitag, 04.11.22 bis Sonntag, 06.11.22 - Bonn

Interviews geben - als NPO mit Presse, Funk und Fernsehen sicher umgehen

Für die Arbeit von Verbänden, Parteien und Vereinen ist der Dialog mit der Öffentlichkeit selbstverständlich. Politische Ziele und Leistungen offensiv zu vertreten, erfordert geschicktes und...


Montag, 21.11.22 bis Mittwoch, 23.11.22 - online

Strategische Kommunikation mit digitalen Medien - Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media

Social Media Tools und Plattformen wie Blogs, Twitter, Instagram und Facebook bieten zahlreiche Möglichkeiten für Non-Profit-Organisationen, in den öffentlichen Dialog zu treten, um damit ihre...


Freitag, 09.12.22 bis Sonntag, 11.12.22 - online

Fundraising in NPOs professionell gestalten - erfolgreich Mittel für die gemeinnützige Arbeit einwerben

Für die erfolgreiche und kontinuierliche Arbeit von gemeinnützigen Organisationen ist es notwendig, die Finanzierung der NPO-Aktivitäten auf sichere Füße zu stellen. Die Gelder der öffentlichen Hand...


Kommunikations-Management in Kürze

Inhalte des Ausbildungsgangs
Sie erwerben fundiertes Wissen, Kompetenzen und Instrumente für eine wirkungsvolle und erfolgreiche Öffentlichkeits-, Medien- und Kommunikationsarbeit in Ihrer Non-Profit Organisation.

Ihr Nutzen
Sie bekommen Methoden und Instrumente an die Hand, um mit ihren Themen über die richtigen Kanäle ihre Zielgruppen innerhalb und außerhalb der NPO zu erreichen. So gewinnen Sie Aufmerksamkeit, Sympathie und Unterstützung für Ihre Organisation.

Zielgruppe für den Ausbildungsgang
Führungskräfte im Ehrenamt, Mandats- und Funktionsträger_innen aller Ebenen und an Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragte in Parteien, Verbänden, Vereinen und Initiativen

Seminarreihenfolge
Die Seminarreihenfolge bestimmen Sie selbst. Sind Vorkenntnisse für den Besuch eines Seminars empfehlenswert, weisen wir Sie in der Seminarbeschreibung darauf hin.
Wir empfehlen den Ausbildungsgang mit dem Seminar „Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit“ zu starten!

Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer bestimmen Sie selbst. Wir empfehlen ca. 2 - 3 Jahre.

Anmeldung
Sie möchten sich für den Ausbildungsgang anmelden? Dann schreiben Sie uns an unter mup(at)fes.de und teilen uns mit, in welcher Form Sie sich ehrenamtlich, gesellschaftspolitisch engagieren und/oder in welcher zivilgesellschaftlichen Organisation Sie beruflich tätig sind.

Trainingsbücher

  • Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit

    Das Trainingsbuch "Strategische Öffentlichkeits- und Medienarbeit in NPOs" gibt Ihnen einen Überblick über die Grundlagen und Instrumente der…

    weitere Informationen

  • Gut geplant ist halb gewonnen

    Das erfolgreich Planen und Durchführen von Kampagnen gehört zu den Grundlagen jeder politischen Arbeit. Das überarbeitete Trainingsbuch bietet…

    weitere Informationen

  • Mit Argumenten überzeugen

    Wie kann ich in politischen Verhandlungen und persönlichen Gesprächen überzeugen? Das Trainingsbuch führt in die Grundlagen des Argumentierens anhand…

    weitere Informationen

nach oben