Sexismus

Was bedeutet Sexismus?

Sexismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Sie äußert sich in Formen von Benachteiligung, Abwertung, Verletzung und Unterdrückung. Sexismus spiegelt das Machtverhältnis wieder: In einer männlich dominierten Gesellschaft ist die Vorstellung vorherrschend, Männer seien mehr wert als Frauen. Frauen gelten als marginalisierte Gruppe, obwohl sie demographisch gesehen in der Mehrheit sind. Ebenso bezeichnet er eine verächtliche Haltung gegenüber allem Weiblichen, die auch trans und queere Personen trifft. Sexistisches Denken prägt Rollenvorstellungen und Erwartungen von Männlichkeit und Weiblichkeit und drängt viele Menschen zu geschlechtsstereotypem Verhalten.

 

Das Wort stammt vom englischen Begriff sexism. Es entstand in der US-amerikanischen Frauenbewegung als Analogie zu racism, also Rassismus, und wurde 1976 durch das Buch „Sexismus: Über die Abtreibung der Frauenfrage“ von Marielouise Janssen-Jurreit in der westdeutschen Frauenbewegung bekannt. In der Geschlechterforschung spielt der Begriff eine zentrale Rolle.

 

Sexuelle Belästigung und ähnliche Akte sexualisierter Gewalt, wie beispielsweise das Catcalling werden gelegentlich als sexistisch bezeichnet. Das ist zwar inhaltlich richtig; Sexismus beschreibt jedoch ein wesentlich größeres Spektrum geschlechtsbezogener Diskriminierung, auch ohne Bezug zu Sexualität.

 

Anfang 2013 berichteten unter dem Hashtag #Aufschrei innerhalb weniger Tage über 60.000 Frauen auf Twitter über Erfahrungen mit Sexismus. Die Übergänge ihrer Berichte von sexualisierter Gewalt zu diskriminierenden Alltagserfahrungen waren fließend. Auf diesen #Aufschrei im deutschsprachigen Raum folgte aus den USA kommend der Hashtag #Metoo. Das Wort wurde zum Synonym für jede Form von sexuellem Übergriff.

 

Im Oktober 2021 haben 50 Organisationen auf Initiative der Bundesfrauenministerin eine Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung geschlossen.

 




Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Sprache und Macht

Freitag, 24.06.22 16:30 bis Samstag, 25.06.22 15:00 Bonn GE, Web-Seminar, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 
Women and the Coronavirus Crisis - Social Europe Dossier

Die Rezession ist weiblich: Frauen in der Corona-Krise

26.01.2022 Gender | Gender Weltweit Gender, Gender Weltweit
 

AUSGEBUCHT | Web-Seminare für Frauen | Haltung zeigen gegen Antifeminismus

Freitag, 18.11.22 16:30 bis Samstag, 19.11.22 14:00 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Projektmanagement im Ehrenamt

Freitag, 26.08.22 17:00 bis Sonntag, 28.08.22 13:30 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Wie Geschlecht unser Leben bestimmt, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Social Media / Instagram

Freitag, 16.09.22 16:00 bis Samstag, 17.09.22 15:00 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

Web-Seminar für Frauen | Diversity in Teams

Freitag, 21.10.22 16:30 bis Samstag, 22.10.22 12:30 +++ ONLINE +++ GE, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

AUSGEBUCHT | Rhetorik für Frauen: Modul Stegreifrede/Argumentationstraining

Freitag, 02.09.22 16:00 bis Samstag, 03.09.22 15:00 Düsseldorf Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

#KOMK22 - 3. Kommunalpolitische Online-Marketing-Konferenz

05.02.2022 Veranstaltung, Rückblick, Web-Konferenz, Digitalisierung, Engagement, Kommunalpolitik, Gender und Vielfalt
 
Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"

The Future is Feminist

Fokus
 
Illustration mit einer vielfältigen Gruppe von Menschen, die fröhlich interagieren. Einige halten Schilder, eine Person spricht durch ein Megafon, andere umarmen sich, tanzen oder küssen sich. Im Hintergrund ein Regenbogen und die Aufschrift „LOVE“.

Reproduktive Gerechtigkeit: Selbstbestimmung für alle!

08.12.2021 Gender Weltweit
 
nach oben