Regenbogenfamilie

Was bedeutet Regenbogenfamilie?

In einer Regenbogenfamilie wachsen Kinder auf, deren Eltern lesbisch, schwul, transgender oder nicht-binär sind. Häufig sind es lesbische Paare, die ein oder mehrere Kinder haben. Schwule Elternpaare sind seltener. Die meisten leben in traditionellen Kleinfamilien, es gibt jedoch auch alleinerziehende lesbische Mütter und gelegentlich schwule Väter, die allein ihre Kinder großziehen. Daneben existieren Patchworkfamilien in vielerlei denkbaren Kombinationen.

 

Stammten die Kinder früher oft aus vorangegangenen, heterosexuellen Partnerschaften, so können lesbische Frauen heute meist durch Samenspende ihren Kinderwunsch umsetzen. Manchmal sind es aber auch Pflege- und seltener Adoptivkinder. Homosexuelle Männer nutzen dies als Möglichkeit zur Vaterschaft, gelegentlich aber auch Leihmutterschaftsangebote im Ausland.

 

Problematisch ist die Stiefkindadoption: Ein während einer gleichgeschlechtlichen Ehe mittels Samenspende gezeugtes Kind muss vom nichtleiblichen Elternteil in einem aufwändigen und als diskriminierend empfundenen Verfahren adoptiert werden, während ein in einer heterosexuellen Ehe geborenes Kind automatisch als ehelich gilt, selbst wenn bekanntermaßen der Erzeuger nicht der Ehepartner ist. Die Ampelkoalition beabsichtigt, mit einer Reform im Abstammungsrecht diese Stiefkindadoption abzuschaffen.

 

Kinder in Regenbogenfamilien haben die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten wie andere Kinder. Umfangreiche Studien haben gezeigt, dass sie auch nicht unter ihrer besonderen Familiensituation leiden. Als Jugendliche oder Erwachsene sind sie genauso oft heterosexuell oder homosexuell veranlagt, wie Kinder heterosexueller Eltern.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Illustration eier Frau, die über einen Spalt in einer Treppe springt.

Austerität und Finanzialisierung

04.05.2022 Gender Weltweit
 
Kämpferische Frau, die durch eine Ziegelmauer tritt. Von ihrem Kopf aus gehen goldene Strahlen ab.

Die Wirtschaftskraft von Frauen stärken – keine „unsichtbaren“ Armeen mehr!

28.04.2022 Gender Weltweit
 
Abstraktes Aquarell-Bild mit einer Frau, die eine Waage und ein Schwert in den Händen hält und eine Augenbinde trägt. Im Hintergrund sind Waagen und Paragraphen-Zeichen.

Kann eine Reform des globalen Steuersystems helfen, die Not afrikanischer Frauen zu lindern?

26.04.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Auf einer Kugel sitzt eine Frau und schreibt an einem Laptop. Neben ihr liegt ein Smartphone und ien Tablet. Von der Kugel führt eine Gebrochene Kette weg.

Geschlechtergerechtigkeit durch digitale Rechte und Daten-Governance

21.04.2022 Blog, Gender Weltweit
 
Illustration einer Weltkugel, die im Vordergrund von einer grünen Schutzmaske bedeckt ist. Auf der Weltkarte sind viele Menschen als stilisierte Figuren dargestellt, die durch ein Netz aus Verbindungslinien miteinander verbunden sind. Diese Symbole stellen unterschiedliche Personengruppen aus verschiedenen Regionen dar und verdeutlichen die globale Vernetzung, möglicherweise im Kontext der COVID-19-Pandemie.

Feministische Lösungen für einen sozial gerechten Wiederaufbau nach COVID-19

13.04.2022 Gender Weltweit
 
Eine Frau arbeitet in einer Keramikfabrik und trägt eine Schürze sowie eine Schutzmaske. Sie taucht einen Teller in eine Flüssigkeit, während sie gleichzeitig weitere Teller auf ein Fließband legt. Im Hintergrund befinden sich Regale mit Keramikgeschirr und andere Arbeiterinnen.

Schutz von Frauen in globalen Lieferketten? Nur mit geschlechtergerechten Gesetzen!

08.04.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Zwei Frauen in einem staubigen Raum schaufeln eine grosse Menge Getreide Schüttgut. Eine Frau steht auf einer höheren Position und leert das Material mit einem Korb herab, während die andere Person unten steht und das Material aufschichtet. Beide tragen Kopftücher, um sich vor dem aufgewirbelten Staub zu schützen.

Frauen und ökonomische Resilienz nach der Pandemie – Eine asiatische Perspektive

05.04.2022 Gender Weltweit
 

Feministische Außenpolitik

Montag, 25.04.22 18:00 bis 19:30 ONLINE KH, Rückblick, Gender
 
Ilustration von einer Frau mit Blumen im Haar, die den Planeten Erde umarmt.

Wiederaufbau – aber geschlechtergerecht!

31.03.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Illustration eines Herzens mit einem Kreuz in der Mitte, das auf ein Symbol mit einem Dollarzeichen zeigt. Im Hintergrund grafische Elemente und Pfeile, die eine Bewegung vom Herz zum Dollar andeuten. Oben rechts und links abstrakte Kritzeleien.

Gewinnmaximierung auf Kosten Hilfsbedürftiger: Finanzialisierte Pflege ist keine Pflege!

25.03.2022 Blog, Gender Weltweit
 
nach oben