Frauenförderung

Was bedeutet Frauenförderung?

Frauen sind in der Arbeitswelt benachteiligt. Frauenförderung versucht durch staatliche Maßnahmen oder durch Maßnahmen in der freien Wirtschaft dem entgegen zu wirken. Dazu zählen Frauenförderpläne, genauso wie die Frauenquote. Auch Diskriminierungsverbote können als ein Regelungsmechanismus der Frauenförderung betrachtet werden. Im Tätigkeitsbereich typischer Männerberufe wird sich bemüht, durch gezielte Frauenförderung dem Engpass an Fachkräften gegenzusteuern.

 

Rechtliche Vorgaben gibt es auf EU-Ebene, die in nationales Recht übertragen werden. In Deutschland finden sich Regelungen zur Frauenförderung in § 5 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), in den Landesgleichstellungsgesetzen, im Arbeitsrecht und im Beamtenrecht.

 

Die Maßnahmen sollen Berufseinstieg wie auch Aufstiegschancen und gleichwertige Stellung von Frauen und Männern in Führungspositionen, im Idealfall in paritätischer Besetzung, ermöglichen. Seit 2016 gilt in börsennotierten Unternehmen die Verpflichtung, den Aufsichtsrat zu 30 % mit Frauen zu besetzen, bei Neubesetzungen sind zum Ausgleich Frauen vorzuziehen. Dies regelt das Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im Öffentlichen Dienst (FüPoG). 2021 wurden mit FüPog II diese Regelungen der Frauenquote auf der Führungsebene noch mal ausgeweitet.

 



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

AUSGEBUCHT | Web-Seminare für Frauen | Haltung zeigen gegen Antifeminismus

Freitag, 18.11.22 16:30 bis Samstag, 19.11.22 14:00 +++ Online +++ GE, Training/Seminar, Web-Seminar, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Projektmanagement im Ehrenamt

Freitag, 26.08.22 17:00 bis Sonntag, 28.08.22 13:30 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Wie Geschlecht unser Leben bestimmt, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Social Media / Instagram

Freitag, 16.09.22 16:00 bis Samstag, 17.09.22 15:00 Köln GE, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

Web-Seminar für Frauen | Diversity in Teams

Freitag, 21.10.22 16:30 bis Samstag, 22.10.22 12:30 +++ ONLINE +++ GE, Gender, Gender und Vielfalt
 
Frauen* und Gender-Seminare

AUSGEBUCHT | Rhetorik für Frauen: Modul Stegreifrede/Argumentationstraining

Freitag, 02.09.22 16:00 bis Samstag, 03.09.22 15:00 Düsseldorf Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 

#KOMK22 - 3. Kommunalpolitische Online-Marketing-Konferenz

05.02.2022 Veranstaltung, Rückblick, Web-Konferenz, Digitalisierung, Engagement, Kommunalpolitik, Gender und Vielfalt
 
Illustrative Headerbild des Projekte "The Future is Feminist"

The Future is Feminist

Fokus
 
Illustration mit einer vielfältigen Gruppe von Menschen, die fröhlich interagieren. Einige halten Schilder, eine Person spricht durch ein Megafon, andere umarmen sich, tanzen oder küssen sich. Im Hintergrund ein Regenbogen und die Aufschrift „LOVE“.

Reproduktive Gerechtigkeit: Selbstbestimmung für alle!

08.12.2021 Gender Weltweit
 
Illustration eines Hemdkragens mit einer rot-weiss gestreiften Krawatte, auf der eine Industrielandschaft mit Fabriken und Hochhäusern abgebildet ist. Die Krawatte ist mit sechs Panzern verbunden, die durch rote Fäden symbolisch miteinander vernetzt sind. Der Hintergrund zeigt ein traditionelles rot-schwarzes Stickmuster mit geometrischen Formen und floralen Motiven.

Ökofeminismus: Der Ausweg aus dem patriarchalischen Kapitalismus

06.12.2021 Blog, Gender Weltweit, Klimawandel, Energie und Umwelt
 
Illustration von drei Personen, die nebeneinander in Profilansicht nach rechts schauen. Im Hintergrund ist ein schemenhaftes Flugzeug dargestellt.

Zerbrechliche Träume: Geschichten von Arbeitsmigrant_innen aus den Philippinen

25.11.2021 Flucht, Migration, Integration, Gender Weltweit
 
nach oben