Elternzeit

Was ist Elternzeit?

Zur Betreuung und Erziehung ihrer Kinder können Mütter und Väter die Elternzeit nehmen. Sie steht auch Eltern in Regenbogenfamilien zu. Es ist eine unbezahlte Auszeit: Pro Kind muss der Arbeitgeber das Elternteil auf Wunsch für drei Jahre von der Arbeit freistellen. Weil nicht gearbeitet wird, gibt es jedoch keinen Lohn oder Gehalt. An seine Stelle tritt das Elterngeld, das aber nur einen Teil ersetzt. Für die Dauer der Elternzeit besteht Schutz vor Kündigung. Im Anschluss kann meist auf den vorherigen Arbeitsplatz zurückgekehrt werden. Selbstständige, mit unbezahlter Hausund Sorgearbeit Beschäftigte und Studierende haben keinen Anspruch auf Elternzeit, weil sie in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen.

 

Kritik an der Elternzeitregelung bezieht sich darauf, dass Väter nur selten von ihrem Recht auf Elternzeit Gebrauch machen. Sie nehmen sich meist nur die sogenannten Vätermonate: Das Elterngeld, das für 12 Monate gezahlt wird, wird um zwei Monate verlängert, wenn der andere Partner ebenfalls Elternzeit nimmt. Den Einkommensverlust gleicht das Elterngeld nur unzureichend aus, mit der Folge der sogenannten Zwei-Monats-Väter. Da die meisten Männer nach wie vor mehr als Frauen verdienen, sind und bleiben sie die Hauptverdiener in der Familie und gehen nur zögerlich in die Elternzeit. Die Wirkung auf Frauen ist noch weitreichender. Die Möglichkeit, für einige Zeit als Arbeitnehmerin auszufallen, mindert die Bewerbungschancen junger Frauen. Zeiten der Kinderbetreuung wirken sich negativ auf ihr berufliches Fortkommen aus. Den Nachteil haben die Familien, schon allein wegen der Einkommenseinbußen.

 

Regenbogenfamilien streben häufig andere, partnerschaftlichere Regelungen an. Erwerbsunterschiede können jedoch auch hier zu einer wenig ausbalancierten Inanspruchnahme von Elternzeit führen.

 

Die bestehende Regelung ist als Steuerungsinstrument nicht geeignet, eine partnerschaftliche Erwerbs- und Fürsorgearbeit zwischen den Eltern zu bewirken. Zwar ist aus Studien bekannt, dass Väter grundsätzlich bereit wären, ihre Erwerbsarbeitszeit zugunsten der Familie zu reduzieren. Androhung beruflicher Nachteile, Mobbing am Arbeitsplatz und häufig zu wenig Wissen um die Elternzeitregelung hält sie davon ab, von ihrem Recht Gebrauch zu machen. Für eine Reform der partnerschaftlichen Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit sind einige Reformoptionen in der Diskussion, unter anderem die Familienarbeitszeit. Für berufstätige Paare mit kleinen Kindern in einem Korridor vollzeitnaher Teilzeitbeschäftigung sieht sie eine Lohnersatzleistung vor.

 


Quellen



Weitere Beiträge zum Thema Gender und Geschlechtergerechtigkeit:

Zwei Frauen in einem staubigen Raum schaufeln eine grosse Menge Getreide Schüttgut. Eine Frau steht auf einer höheren Position und leert das Material mit einem Korb herab, während die andere Person unten steht und das Material aufschichtet. Beide tragen Kopftücher, um sich vor dem aufgewirbelten Staub zu schützen.

Frauen und ökonomische Resilienz nach der Pandemie – Eine asiatische Perspektive

05.04.2022 Gender Weltweit
 

Feministische Außenpolitik

Montag, 25.04.22 18:00 bis 19:30 ONLINE KH, Rückblick, Gender
 
Ilustration von einer Frau mit Blumen im Haar, die den Planeten Erde umarmt.

Wiederaufbau – aber geschlechtergerecht!

31.03.2022 Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
 
Illustration eines Herzens mit einem Kreuz in der Mitte, das auf ein Symbol mit einem Dollarzeichen zeigt. Im Hintergrund grafische Elemente und Pfeile, die eine Bewegung vom Herz zum Dollar andeuten. Oben rechts und links abstrakte Kritzeleien.

Gewinnmaximierung auf Kosten Hilfsbedürftiger: Finanzialisierte Pflege ist keine Pflege!

25.03.2022 Blog, Gender Weltweit
 
Frauen sitzen an Gruppentischen und arbeiten an Laptops. Im Vordergrund zeigt eine Frau auf einen Laptopbildschirm

Ein feministischer Gesellschaftsvertrag für die Digitalwirtschaft

15.03.2022 Gender Weltweit
 
Bei einer Protestaktion recken Frauen die Fäuste in die Luft. Sie haben rote Handabdrücke im Gesicht. Eine Frau trägt eine Augenbinde.

Hört auf mit den Alibiaktionen

09.03.2022 Gender Weltweit
 
Gruppe von Personen, die auf einer grafisch dargestellten Bergspitze steht. Alle tragen Gesichtsmasken und blicken in verschiedene Richtungen, einige halten Ferngläser oder Bücher. Im Hintergrund sind zwei weitere maskierte Personen auf kleineren Spitzen zu erkennen.

Die "neue Normalität": Ein gerechter Anteil für Frauen nach der Pandemie?

01.03.2022 Blog, Gender Weltweit
 
Links im Bild in roter Farbe'50%', die null ist die Kugel des Berliner  Fernsehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.sehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.

Dienstag, 01.03.2022 online, 16:30 – 19.00

01.03.2022 Rückblick, Gender
 
Frauen* und Gender-Seminare

Seminar für Frauen: Sprache und Macht

Freitag, 24.06.22 16:30 bis Samstag, 25.06.22 15:00 Bonn GE, Web-Seminar, Gender, Feminismus, Gleichberechtigung, Jugend (NICHT anklicken, Unterkategorie wählen), Gender, Gender und Vielfalt, Geschlechterpolitik - Was tun?
 
Women and the Coronavirus Crisis - Social Europe Dossier

Die Rezession ist weiblich: Frauen in der Corona-Krise

26.01.2022 Gender | Gender Weltweit Gender, Gender Weltweit
 
nach oben