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Mit Innovationen aus der Krise - Vorschläge zum positiven und lösungsorientierten Umgang mit dem Lehrkräftemangel

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Der dramatische Lehrkräftemangel ist aktuell eines der größten Probleme des deutschen Bildungssystems. Die im Frühjahr 2022 von der Kultusministerkonfer enz vorgelegte Veröffentlichung zum ‚Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland‘
beziffert den aus der Sicht der Bundesländer zu erwartenden Lehrkräftemangel bis zum Jahr 2035 auf knapp 24.000 Lehrerinnen und Lehrer.
Andere Berechnungen gehen von einem noch deutlich größeren Mangel an Lehrkräften aus.

Um diese Herausforderung zu bewältigen und allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihr em Elternhaus gute Bildung zu ermöglichen,
müssen jetzt schnelle und wirksame Lösungen gefunden wer den. Einige Vorschläge - von der verstärkten Einstellung von Seiteneinsteiger_innen
über die Vergrößerung der Klassen bis zur Beschränkung von Teilzeit - liegen auf dem Tisch und werden kontrovers diskutiert.

Die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgearbeitete Expertise „Mit Innovationen aus der Krise – Vorschläge zum lösungsorientierten Umgang
mit dem Lehrkräftemangel“ enthält vor diesem Hintergrund konkr ete, kurzfristig umsetzbare Vorschläge, die sich sowohl an Bildungspolitik und -verwaltung
als auch an Schulen und Hochschulen richten. Sie benennt darüber hinaus auch längerfristig ausgerichtete Ansätze, mit denen vergleichbare Problemlagen künftig verhindert werden können.

Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung der Empfehlungen und freuen uns auf die anschließende Diskussion mit den Autoren, mit Vertreter_innen aus Politik
und Schulpraxis und mit Ihnen!

Die Veranstaltung findet als Zoom-Konferenz statt. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen nach Anmeldung am Vormittag des 12. Juni zu.
Anmelden können Sie sich bis zum 11. Juni.

Termin

Montag, 12.06.23
14:00-15:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Florian Dähne, Lena Bülow

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