FES LB NRW | Webinar
- +++Online+++
keine Plätze frei

Toiletten im Wandel: Das transformative Potential zirkulärer Sanitärsysteme

Veranstaltungsnummer: 268155als .ics herunterladen

Die sozialökologische Transformation stellt eines der bedeutendsten gesellschaftlichen Projekte dar. Zwischen Gebäudeenergiegesetz und Mobilitätswende finden andere Themen zum Teil noch wenig Beachtung. In der Selbstverständlichkeit des Alltäglichen aber finden sich viele noch ungenutzte Potentiale. Wir schauen genauer hin und fragen: Welchen Beitrag zur Transformation können zirkuläre Sanitärsysteme eigentlich leisten?

Im globalen Norden werden bei jeder Toilettenspülung 6 bis 9 Liter Trinkwasser in die Kanalisation gespült. Angesichts der auch in Deutschland immer knapper werdenden Ressource Wasser stellt sich die Frage nach nachhaltigeren Lösungen. Ebenso bleiben Biogase und wertvolle Nährstoffe, die sich in menschlichen Ausscheidungen befinden, bislang ungenutzt.

Wir möchten im Web-Seminar Toiletten als Bestandteil der sozialökologischen Transformation beleuchten: Welche Alternativen zu linearen Sanitärsystemen werden bereits angewendet? Inwiefern können diese nicht nur beim Schutz von Ökosystemen helfen, sondern womöglich gar soziale Gerechtigkeit und Teilhabe stärken? Welche politischen und gesellschaftlichen Weichen müssen für die sogenannte Sanitärwende gestellt werden und welche Herausforderungen stellen sich dabei?

Wir laden herzlich dazu ein, in den Kreislauf des Wandels einzutreten und das transformative Potenzial von Sanitärsystemen für eine nachhaltige Zukunft kennenzulernen.



Dateien

Termin

Mittwoch, 14.06.23
18:00- Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

+++Online+++

Ansprechpartner_in

Yasmin Berkenbrink

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

nach oben