- Hamburg
freie Plätze

Die eigene Kreativität entdecken und für das gesellschaftspolitische Engagement nutzen

Veranstaltungsnummer: 267111als .ics herunterladen


+++ Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an gesellschaftspolitisch engagierte Menschen, Haupt- und Ehrenamtliche in NPOs und NGOs. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, in welchem Bereich Sie engagiert/tätig sind+++



Die Kreativität ist die wichtigste Zukunftsressource unserer Zeit. Nur dank dieser Kraft können wir die Probleme von morgen lösen. Denn die Welt verändert sich rasant und wir kommen schnell an die Grenzen alter Denk- und Herangehensweisen. Weder der Klimaschutz oder eine nächste Pandemie noch kluge Kommunalpolitik werden mit den Ideen von gestern bewältigt werden können. Deshalb müssen wir unsere Innovationsfähigkeit stärken, um auch künftige Aufgaben lösen zu können, die wir uns heute noch gar nicht ausmalen können.

Deshalb rückt die Bedeutung von Kreativität ins Zentrum jeden Handelns, in der Wirtschaft, Wissenschaft und ja: in der Politik! Doch auch im persönlichen Alltag zwischen Familie, Job und Ehrenamt braucht es täglich neue Lösungen. Die gute Nachricht: Jeder Mensch ist kreativ, niemand wurde diese Zauberkraft verwehrt! Es gibt also keinen Grund, die eigenen Fähigkeiten nicht zu trainieren und die persönlichen Kreativhürden abzubauen. Das Seminar ist ein Mitmachseminar – also: Ärmel hoch und loslegen.

Lernziele:
Sie lernen Ihr eigenes kreatives Potenzial kennen und verstehen, welche Rahmenbedingungen bei der Arbeit oder im Ehrenamt Kreativität fördern und welche sie behindern. Und weil man sich Geistesblitze selbst erarbeiten muss, lernen Sie Kreativ-Techniken kennen, die wir direkt im Seminar ausprobieren und anwenden.

Wann:
Samstag 15.04.23 10.00 – 17.00 Uhr

Seminarleitung:
Dennis Eighteen ist Kommunikationsberater, Podcaster, Youtuber und Autor des Buches „50 Ideen für neue Ideen“. Seit 2006 ist er als Trainer in der Erwachsenenbildung unterwegs. Seine Themen: Kommunikation, Kreativität, Haltung und Resilienz.

Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte nutzen Sie dafür den Anmeldebutton auf dieser Seite. Bei erfolgreicher Anmeldung senden wir eine Bestätigung.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung neben Ihrem Namen und Ihrer Mail-Adresse an, in welcher Organisation/ Initiative Sie engagiert sind. Nutzen Sie hierfür bitte das Feld „Hinweise“.





Dateien

Termin

Samstag, 15.04.23
10:00-17:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Stiftung

Schauenburgerstr. 49 (FES)
20095 Hamburg

Ansprechpartner_in

Dr. Dietmar Molthagen

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben