- Düsseldorf

Von wegen Fachdebatte! Wie Finanzpolitik unser Leben bestimmt

Veranstaltungsnummer: 267101als .ics herunterladen

Geld ist nicht alles – aber leider sind sehr viele Bereiche unseres täglichen Lebens direkt mit unseren finanziellen Möglichkeiten verknüpft. Das ist in der Politik nicht anders: die Frage, ob in Klimaschutz investiert werden soll, in Bildung, in den Ausbau der Digitalisierung, oder ob das nicht alles zusammen gemacht werden sollte, wird in der Finanzpolitik beantwortet. Hier wird maßgeblich mitentschieden, wie viele öffentliche Mittel zur Verfügung stehen, ob Schulden gemacht werden sollen oder Steuern und Abgaben erhöht.
Die Finanzpolitik formt, wie wir in den nächsten 10, 20 und mehr Jahren zusammenleben, welche Prioritäten wir in der Gesellschaft setzen.
Wenn wir uns für Klimaschutz, für die Ausstattung der Schulen, der Universitäten oder Berufsschulen interessieren, ist es wichtig, dass wir uns auch mit der finanzpolitischen Seite beschäftigen.
Wir laden dich herzlich ein, mit unseren Referent*innen Hanna und Moritz von der Organisation „Fiscal Future e.V.“ ein Wochenende lang in die Tiefen der Finanzpolitik einzutauchen. Diskutiere das Für und Wieder der Schuldenbremse, staatliche Finanzierungsregeln und Investitionen in die Zukunft. Anhand regionaler Beispiele wollen wir uns mit diesen politischen Instrumenten und Konzepten auseinandersetzen, gemeinsam lernen, diskutieren und neue Sichtweisen kennenlernen.

Referent*innen: Hanna Merki und Moritz Neubauer, Fiscal Future e.V.
Hanna ist bei FiscalFuture für die Betreuung des ehrenamtlichen Projektes und die externe Vernetzung zuständig. Sie schloss ihren Bachelor in Politics, Psychology, Law and Economics cum laude an der University of Amsterdam ab. Ihren Master hat sie in Economics an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert mit Fokus auf fiskalpolitischen Themen und geschlechtergerechte Finanzpolitik.
Moritz ist bei FiscalFuture e.V. für Medienarbeit und Kommunikation zuständig. Er studierte Internationale Wirtschaft und Entwicklung in Bayreuth und Tel Aviv, Israel, sowie Economic Development in Lund, Schweden. Seine Kernthemen waren die Verteilungsmechanismen öffentlicher Güter und die Effekte organisierter wirtschaftlicher Interessensgruppen.

Termin

Freitag, 28.04.23 bis Sonntag, 30.04.23
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
50,— €

Veranstaltungsort

Düsseldorf

Ansprechpartner_in

Dr. Annika Arnold

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208