- Bonn
freie Plätze

Finanzdetektiv*innen - ein Rundgang durch die kommunale Finanzwelt

Veranstaltungsnummer: 266651als .ics herunterladen

Finanzdetektiv*in – ein Rundgang durch die kommunale Finanzwelt
Wann? 15. April 2023, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Wo? Berliner Platz 2, 53111 Bonn (Startpunkt)

Heute schon mit der Straßenbahn gefahren? Oder in der Uni-Bibliothek gelernt? Vielleicht gehst du auch gerne ins Freibad um die Ecke oder im Winter ins Hallenbad in deinem Kiez?! Es ist super, wenn alles funktioniert, und ärgerlich, wenn nicht – wenn die Bahn nicht fährt, es in die Bibliothek reinregnet oder das Schwimmbad geschlossen ist. Aber wer entscheidet eigentlich, was wir nutzen können und was nicht?
Im Rahmen des stiftungsweiten Fokusprojekts „Wer zahlt die Zeche? Für eine gerechte Zukunft“ möchten wir dich auf einen Stadtrundgang einladen, um konkrete finanzpolitische Zusammenhänge, denen du im Alltag begegnest, sichtbarer und greifbarer zu machen. In Zeiten richtig klammer Kassen der Gemeinden wollen wir uns die Situation etwas genauer anschauen. Welche Aufgaben hat eigentlich die Stadt, in der du lebst, in der du einkaufst, Sport treibst und im Sommer die Wiesen im öffentlichen Park zum Lernen nutzt? Was muss sie machen, was kann sie machen und vor allem: wie wird das alles bezahlt?
Dafür treffen wir uns am 15. April 2023 um 14.00 Uhr bei sicherlich schönem Wetter am Stadthaus in Bonn (Berliner Platz 2, 53111 Bonn). Wir erkunden gemeinsam unsere Stadt aus finanzpolitischer Perspektive und diskutieren im Anschluss bei Kaffee und Kuchen die Herausforderungen, denen sich kommunale Haushalte derzeit gegenübersehen.

Melde dich hierzu am besten über den untenstehenden Link direkt an! Wir freuen uns auf dich!

Du hast noch Fragen oder Anregungen? Dann melde dich gerne bei uns:
Yagmur Genc, yagmur.genc@fes.de; Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Annika Arnold, annika.arnold@fes.de, Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung



Dateien

Termin

Samstag, 15.04.23
14:00-16:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Bonn

Ansprechpartner_in

Dr. Annika Arnold

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208