- Leipzig
freie Plätze

Heute ist mitten in der Nacht - Lesung mit der Schriftstellerin Kerstin Preiwuß

Veranstaltungsnummer: 266312als .ics herunterladen

Ort: Literaturhaus Leipzig, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

»Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, über etwas, das mich betrifft, so sprechen zu können, als ginge es alle etwas an. Weil ich schon lange in der Welt lebe, in die jetzt alle geraten sind. Ich bin ruhig in diesem Ausnahmezustand. Ich bin beisammen.«

In ihrem neuen Roman nimmt Kerstin Preiwuß die Gegenwart in den Blick und macht den Moment begreifbar, der ihr gewohntes Leben plötzlich und gewaltsam unterbricht und sie als Tochter, Mutter, Dichterin vor die Frage stellt, wie man liebesfähig bleiben, Verantwortung übernehmen und sich in Zeiten der Überforderung trotz aller Angst vor Krankheit und Krieg die Zuversicht erhalten kann.

Mit „Heute ist mitten in der Nacht“ legt Kerstin Preiwuß einen wichtigen Text vor, der Selbstvergewisserung und Sprachkraft auf eindrucksvolle Weise zusammenführt und ein Zeitempfinden in den Blick nimmt, das unsere Gegenwart bestimmt (Berlin Verlag 2023).
Dr. Kerstin Preiwuß ist 1980 in Lübz (Mecklenburg-Vorpommern) geboren und lebt in Leipzig. Die mehrfach ausgezeichnete Romanautorin, Essayistin und Lyrikerin („Restwärme“ (2014), „Taupunkt“ (2020)) hat seit 2021 den Lehrstuhl für „Literarische Ästhetik“ am Deutschen Literaturinstitut Leipzig inne und ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Buchgespräch mit

  • Kerstin Preiwuß, Autorin des Buches »Heute ist mitten in der Nacht«

  • Claudia Euen, Journalistin und Filmemacherin, Leipzig


Der Eintritt ist frei.

Termin

Montag, 27.03.23
19:00-20:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Literaturhaus Leipzig

Gerichtsweg 28
04103 Leipzig

Ansprechpartner_in

Matthias Eisel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben