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So können Redaktionen TikTok nutzen

Veranstaltungsnummer: 265103als .ics herunterladen

Webseminar

Teilnahmepauschale: 20,00 €

Keine Social-Media-Plattform wächst derzeit in Sachen Nutzung bei jungen Menschen so stark wie TikTok. Die chinesische Kurzvideo-App ist das Leitmedium der Generation Z. Neben lustigen kurzen Musik-Clips, in denen Jugendliche tanzen, Playback singen oder Szenen aus ihrem Alltag filmen, bieten Creator_innen und Marken auch immer mehr Informationsinhalte auf der Plattform. Immer mehr Redaktionen bieten auf TikTok journalistische Beiträge an. Mit zu den Vorreiter_innen in Deutschland gehörte 2019 die Tagesschau, die zum Auftakt nicht nur die Krawatten des posierenden Jan Hofer im Takt wechseln ließ, sondern von Anfang an auch Nachrichten auf die Plattform brachte. Inzwischen hat der Kanal über 1,3 Millionen Follower_innen.

In diesem Webseminar erklärt Oskar Vitlif, der unter anderem dem Social-Media-Team von ARD-aktuell (Tagesschau) angehört, was TikTok momentan so reizvoll macht und wie erfolgreiche journalistische Accounts Inhalte auf der Plattform vermitteln.

Methoden
• Impuls-Vortrag
• Fragerunde

Kompetenzgewinn

• Du lernst die Plattform TikTok kennen.
• Du kennst Beispiele erfolgreicher Creator_innen und Marken auf TikTok.
• Du bekommst Einblicke, wie journalistisches Erzählen auf TikTok funktionieren kann.

Zielgruppe
Dieses Angebot richtet sich an Journalist_innen, die sich für die Vermittlung von Inhalten auf TikTok interessieren. Vorerfahrungen sind nicht nötig.

Trainer
Oskar Vitlif, freier Journalist und Trainer, Hamburg



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Termin

Dienstag, 25.04.23
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
20,— €

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Lisa-Marie Rückwardt

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

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