- Esslingen
freie Plätze

Schule geht auch anders – wie sich Bildung verändern muss

Veranstaltungsnummer: 263242als .ics herunterladen

Schule muss sich ändern und eine neue Kultur des Lernens ermöglichen, zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Studie des Cornelsen Verlag aus dem Jahr 2023. Darin wurden bundesweit über 2.000 Schulleitungen nach ihren Vorstellungen zur Schule der Zukunft befragt. Die Studie macht deutlich, dass Schulleitungen in Deutschland ziemlich genaue Vorstellungen davon haben, wie Schule sein sollte. So fordert die Mehrheit beispielsweise mehr Ganztagsschule, mehr Digitalisierung und die Überarbeitung des Fächerkanons. Doch nicht nur der in die Jahre gekommene Fächerkanon sollte überarbeitet werden, auch Unterrichtseinheiten sollten inhaltlich und fächerübergreifend stärker verflochten sein. Zudem sollten soziale -und Lebenskompetenzen vermittelt werden, um Schüler_innen besser auf das Erwachsensein und die Arbeitswelt vorzubereiten. Genannt wurden hierbei u. a. mehr politische Bildung, die Bereiche Gesundheit und Ernährung sowie digitale Bildung. Ziel muss es sein – so die große Mehrheit der befragten Schulleitungen – dass Schule auf die Herstellung von Chancengleichheit in der Bildung abzielt.

Schulen von morgen gibt es auch heute schon, doch sind diese immer noch die Ausnahme. Welchen Gestaltungsspielraum brauchen Schulleitungen, um erfolgreich wirken zu können? Welche Akteure müssen dafür eingebunden werden und welchen konkreten Rahmen muss die Bildungspolitik setzen, damit Schule Kinder und Jugendliche besser auf die Welt von morgen vorbereitet? Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit unseren Gästen diskutieren und laden Sie herzlich dazu ein.

Foto: picture alliance / Westend61 / EJW



Dateien

Termin

Mittwoch, 21.06.23
18:30-20:15 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

CVJM Esslingen e. V

Kiesstraße 3-5,
73728 Esslingen

Ansprechpartner_in

Florian Koch

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-248394-40
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/

nach oben