- Köln
keine Plätze frei

Workshop: Gemeinsam stark – Strategien gegen Mobbing und Gewalt im Schulalltag

Veranstaltungsnummer: 267364als .ics herunterladen

Wo beginnt Mobbing, was kann jede_r Einzelne tun, um Mobbing möglichst schon präventiv zu verhindern? Gemeinsam in der Gruppe werden Strategien gegen Mobbing und Gewalt entwickelt, um „Gemeinsam stark!“ zu sein.

Im Workshop erfolgt eine Sensibilisierung für das Thema Mobbing und Gewalt. Die Schüler_innen werden darin gestärkt, Verantwortung zu übernehmen, selbst aktiv zu werden oder Hilfe zu holen und Mobbing schon im Vorfeld zu verhindern. Cybermobbing und ein teilweiser unfairer Umgang in den sozialen Netzwerken spielen ebenso eine Rolle bei der Problematik. Zentrale Punkte des Workshops sind deshalb die Stärkung der Gemeinschaft und die Akzeptanz von Vielfalt on- wie offline. Mobbingprävention ist die wirksamste Methode gegen Mobbing vorzugehen. Darüber hinaus werden im Rahmen des Workshops bei vorhandenen Mobbingfällen, die Möglichkeiten für eine Veränderung sicht- und greifbar gemacht und gemeinsame Strategien entwickelt.

Der Workshop ist auch als Multiplikatoren-Workshop für Klassensprecher_innen, Schülersprecher_innen, Erzieher_innen und Lehrer_innen durchführbar.

Termin

Mittwoch, 29.03.23 bis Freitag, 31.03.23
09:00 (erster Tag) bis 13:45 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Köln

Ansprechpartner_in

Katrin Blohm/ Ina Koopmann

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

nach oben