"Mind the gap!" Jugendworkshop über Geld, Politik und Gerechtigkeit

Finanzpolitik ist langweilig und entrückt? Weit gefehlt! Kaum ein anderer Politikbereich hat so viel Einfluss auf verschiedenste Aspekte unseres Lebens. Ob Klima, Krieg oder Pandemiebewältigung – am Ende geht es bei (fast) allem auch darum, wie der Staat sein Geld einsetzt, um die vielen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Wofür Geld eingesetzt wird, ist aber nur eine Seite der Medaille. Genauso wichtig ist die Frage, wo es herkommt. Wer trägt wie viel bei zu den Staatsfinanzen? Ist die Last gerecht verteilt? Und was passiert, wenn der Staat sich verschuldet?

Titelbild "Mind the gap", Jugendworkshop über Geld, Politik und Gerechtigkeit.

Bild: MTG von Petra Bähner

Diesen Fragen wollen wir mit Euch zusammen auf den Grund gehen. Dafür zünden wir ein Feuerwerk interaktiver Methoden: Zwischen Quiz, Geocaching, Escape Room und Planspiel bleibt keine Zeit für Langeweile. Stattdessen bringen wir Licht einen zu Unrecht unterschätzten Politikbereich und diskutieren gemeinsam, wie eine gerechte Finanzpolitik aussehen sollte.

Der Workshop eignet sich für Jugendliche ab Klassenstufe 10 (auch berufsbildende Schulen) und ist ideal geeignet für Schulklassen oder Kurse. Sofern die Corona-Regeln es erlauben, findet er als Präsenzworkshop statt – also direkt bei Euch an der Schule. Zur konkreten Terminplanung meldet Euch am besten direkt bei uns.

Wir laden Schulklassen, Jugendgruppen oder andere interessierte Jugendliche zu diesem neuen Angebot ein.

 

Geeignet: bis zu 30 Jugendliche ab 15 Jahren
Termin: nach Absprache
Dauer: 1-2-tägig, ca. je 5 Zeitstunden
Ort: nach Absprache an Ihrer Schule oder Jugendeinrichtung, bundesweit

 

Anmeldung
Sabine Matambalya

Bei Fragen zum Programm:
Kerstin Ott

Kontakt

Veranstaltungen, Projekte, Analysen und Hintergrundinformationen:

  • Gender
  • Jugend

weitere Informationen

nach oben