Geschlechtergerechtigkeit

Keine soziale Gerechtigkeit ohne Geschlechtergerechtigkeit!

Geschlechterstereotypen und diskriminierende Normen sind weltweit stark verbreitet. Frauen leisten nach wie vor den Großteil unbezahlter Sorgearbeit und haben häufig nur eingeschränkten Zugang zu Ressourcen. Wirtschaftliche, politische und soziale Rechte sind weiterhin ungleich entlang der Geschlechter verteilt.

Mutige und engagierte Feminist_innen und Frauenrechtler_innen setzen sich seit Jahrzehnten unermüdlich für Menschenwürde sowie für die rechtliche und faktische Gleichstellung von Frauen ein. Trotz vieler Erfolge ist der Einsatz gegen Unterdrückung keineswegs Vergangenheit – im Gegenteil: In vielen Regionen ist er aktueller denn je.

Gewaltsame Konflikte, schrumpfende demokratische Räume und globale Herausforderungen wie die Klimakrise und der Wandel der Arbeitswelt gefährden Fortschritte und verschärfen bestehende Geschlechterungerechtigkeiten.

Geschlechtergerechtigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Sozialdemokratie. Vor diesem Hintergrund wollen wir diskriminierende Geschlechternormen verändern, geschlechtsspezifische Machtungleichheiten abbauen und strukturelle Hindernisse für die Gleichstellung beseitigen. Gemeinsam mit Feminist_innen und unseren Partner_innen aus Politik, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft entwickeln wir weltweit transformative und intersektionale Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit.

Katia Schnellecke
Katia Schnellecke
+49 30 26935-7499

Ein globaler Digitalpakt für Geschlechter­gerechtigkeit

Feministische Forderungen aus dem Globalen Süden zum UN Global Digital Compact. weiter


Aktuelle Beiträge

Illustration von Robotern und einer Frau mit Kind auf dem Arm. Vor ihr stehen Stellvertretende Beispiel für Haushalt. Ein Bügelbrett, ein Arzneikoffer, eine Geldböse, ein Kehrblech und eine Einkaufstüte.

Auf der ganzen Welt leisten Frauen die Mehrheit der (unbezahlten) Pflegearbeit.

Publikation, Gender Weltweit
Der Pflegesektor in Asien ist besonders groß. Eine neue FES Studie untersucht, wie Gegenwart und Zukunft für die Pflegewirtschaft in Asien aussieht. (in Englisch)
weitere Informationen
 

Women's Care Burden Has to be Recognised

Blog, Gender Weltweit
How Middle East & North Africa lockdown policies ignore unequal relations of power in households. By Yara Tarabulsi & Lina Abou-Habib.
weitere Informationen
 

Noch mehr Druck: Ärzt_innen und Pflegekräfte kämpfen an der Front in Nepal  

Blog, Gender Weltweit
Gewerkschaften fordern physischen, psychologischen und wirtschaftlichen Schutz. Ein Beitrag von Samira Paudel & Jonathan Menge.
weitere Informationen
 
Porträt einer Frau mit schulterlangem, dunklem Haar und dezentem Lächeln. Sie trägt ein rotbraunes Oberteil. Der Hintergrund ist dunkel und unscharf.

Digitale Gerechtigkeit für die nächsten Milliarden User*innen

Interview, Gender Weltweit, Medien und Digitale Welt
Über die Ursachen der geschlechtsspezifischen digitalen Kluft und Wege damit umzugehen. Ein Interview mit der Autorin Payal Agora. (In Englisch)
weitere Informationen
 
Sticker an einem Laternenpfahl, auf dem "Sexism is a social disease" steht.

Feminismus heißt Steuergerechtigkeit!

Blog, Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Was haben Steuern mit Feminismus zu tun? Magdalena Sepúlveda erklärt warum Steuergerechtigkeit auch Geschlechtergerechtigkeit heißt.
weitere Informationen
 
Zwei Frauen mit langen, hellbraunen Haaren tragen weisse Schutzhelme und lilafarbene Hemden. Sie halten je ein Notizbuch bzw. ein Tablet in der Hand und stehen in einer Fabrikhalle mit metallischen Strukturen im Hintergrund.

Die Zukunft der Arbeit für Frauen verbessern. Ideen und Visionen aus dem globalen Süden

Gender Weltweit
Vier Expertinnen aus Afrika, der MENA-Region, Asien und Lateinamerika/Karibik berichten im Rahmen des globalen FES Projekt ‘The Future is Feminist'.
weitere Informationen
 

Der Deal unserer Träume

Ein feministischer Aktions­rahmen für die Digitalwirtschaft

Blog zum W7-Prozess

Die ganze Wirtschaft im Blick?

Perspektiven für eine gendergerechte globale Wirtschaft und Arbeitswelt in post-Corona-Zeiten. weiter



Publikationen

Pautassi, Laura C.

El derecho al cuidado

de la conquista a su ejercicio efectivo

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Alami M'Chichi, Houria

Féminin - masculin

la marche vers l'égalité au Maroc 1993 - 2003

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Associations et ONG féminines au Sénégal

Zum Download (EPUB)


Zur Publikation


nach oben