Geschlechtergerechtigkeit

Keine soziale Gerechtigkeit ohne Geschlechtergerechtigkeit!

Geschlechterstereotypen und diskriminierende Normen sind weltweit stark verbreitet. Frauen leisten nach wie vor den Großteil unbezahlter Sorgearbeit und haben häufig nur eingeschränkten Zugang zu Ressourcen. Wirtschaftliche, politische und soziale Rechte sind weiterhin ungleich entlang der Geschlechter verteilt.

Mutige und engagierte Feminist_innen und Frauenrechtler_innen setzen sich seit Jahrzehnten unermüdlich für Menschenwürde sowie für die rechtliche und faktische Gleichstellung von Frauen ein. Trotz vieler Erfolge ist der Einsatz gegen Unterdrückung keineswegs Vergangenheit – im Gegenteil: In vielen Regionen ist er aktueller denn je.

Gewaltsame Konflikte, schrumpfende demokratische Räume und globale Herausforderungen wie die Klimakrise und der Wandel der Arbeitswelt gefährden Fortschritte und verschärfen bestehende Geschlechterungerechtigkeiten.

Geschlechtergerechtigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Sozialdemokratie. Vor diesem Hintergrund wollen wir diskriminierende Geschlechternormen verändern, geschlechtsspezifische Machtungleichheiten abbauen und strukturelle Hindernisse für die Gleichstellung beseitigen. Gemeinsam mit Feminist_innen und unseren Partner_innen aus Politik, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft entwickeln wir weltweit transformative und intersektionale Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit.

Katia Schnellecke
Katia Schnellecke
+49 30 26935-7499

Ein globaler Digitalpakt für Geschlechter­gerechtigkeit

Feministische Forderungen aus dem Globalen Süden zum UN Global Digital Compact. weiter


Aktuelle Beiträge

Illustration von einer Frau mit einem Taschenrechner als Rucksack und einem Stift als Wanderstock. Sie schaut durch ein Fernglas.

Was wir für ein klareres Bild brauchen

Gender Weltweit
Patriarchale Annahmen bei der Erfassung von Daten müssen hinterfragt werden. Ohne gibt es keinen geschlechtergerechten Wiederaufbau nach COVID-19.
weitere Informationen
 
Illustration einer Frau mit schwarzem Haar, die eine rote Schutzmaske und blaue Handschuhe trägt. Sie hält sich die Hände an den Kopf. Der Hintergrund ist grau mit gelben Kreisen.

Die Erschöpfung von Frauen in der Corona-Krise

Gender Weltweit
Franziska Schutzbach, Soziologin und Bestsellerautorin über die Geschichte der modernen Marktwirtschaft und die Abwertung der Fürsorglichkeit.
weitere Informationen
 
Illustration eier Frau, die über einen Spalt in einer Treppe springt.

Austerität und Finanzialisierung

Gender Weltweit
Neue Herausforderungen für eine transformative feministische Politik. Ein FES W7-Blogbeitrag von Corina Rodríguez Enriquez (DAWN).
weitere Informationen
 
Kämpferische Frau, die durch eine Ziegelmauer tritt. Von ihrem Kopf aus gehen goldene Strahlen ab.

Die Wirtschaftskraft von Frauen stärken – keine „unsichtbaren“ Armeen mehr!

Gender Weltweit
Die Aktivistin Pat Black kämpft für mehr Sichtbarkeit vulnerabler und marginalisierter Gruppen, denn diese sind von den Folgen der COVID-19 Pandemie am meisten betroffen. Ein neuer W7-Blogbeitrag der FES.
weitere Informationen
 
Abstraktes Aquarell-Bild mit einer Frau, die eine Waage und ein Schwert in den Händen hält und eine Augenbinde trägt. Im Hintergrund sind Waagen und Paragraphen-Zeichen.

Kann eine Reform des globalen Steuersystems helfen, die Not afrikanischer Frauen zu lindern?

Gender Weltweit, Weltwirtschaft und Unternehmensverantwortung
Chenai Mukumba vom Tax Justice Network Africa ist skeptisch, ob dies gelingt. Warum, erklärt sie in einem neuen FES W7-Blogbeitrag.
weitere Informationen
 
Auf einer Kugel sitzt eine Frau und schreibt an einem Laptop. Neben ihr liegt ein Smartphone und ien Tablet. Von der Kugel führt eine Gebrochene Kette weg.

Geschlechtergerechtigkeit durch digitale Rechte und Daten-Governance

Blog, Gender Weltweit
Chancen und Risiken der Digitalisierung für Frauen in der Covid-19 Krise. Eine Perspektive aus Asien im Rahmen des FES W7-Blogs von Benjamin Velasco.
weitere Informationen
 

Der Deal unserer Träume

Ein feministischer Aktions­rahmen für die Digitalwirtschaft

Blog zum W7-Prozess

Die ganze Wirtschaft im Blick?

Perspektiven für eine gendergerechte globale Wirtschaft und Arbeitswelt in post-Corona-Zeiten. weiter



Publikationen

Pautassi, Laura C.

El derecho al cuidado

de la conquista a su ejercicio efectivo

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Alami M'Chichi, Houria

Féminin - masculin

la marche vers l'égalité au Maroc 1993 - 2003

Zum Download (PDF)


Zur Publikation


Associations et ONG féminines au Sénégal

Zum Download (EPUB)


Zur Publikation


nach oben