Ranking: FES unter den weltbesten Denkfabriken

Berlin, 23. Januar 2015. Erfreuliche Ergbnisse des "2014 Global Go To Think Tank Index Reports" der University of Pennsylvania.

Pressemitteilung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung gehört zu den 10 innovativsten Denkfabriken weltweit!

In der Kategorie "Think Tanks with the Most Innovative Policy Ideas / Proposals" liegt sie vor allen anderen deutschen politischen Stiftungen auf Platz 10. Als einzige deutsche politische Stiftung erhielt die FES eine Platzierung in der neuen Kategorie "Best Think Tank Conference".

Zur Teilnahme an der Studie waren 2014 weltweit über 6.700 Think Tanks eingeladen. Von den 150 nominierten "Top Think Tanks in the World" belegt die Brookings Institution (USA) wie in den Vorjahren den ersten Platz und ist "Think Tank of the Year 2014". Die FES ist mit Platz 30 im oberen Fünftel der weltbesten Denkfabriken vertreten. Im regionalen Ranking ist sie wieder eine der 10 besten Denkfabriken in Westeuropa.

Punkten konnte die FES auch da, wo es um die Fähigkeit ging, Schlüsselakteure aus Politik und Öffentlichkeit zusammen zu bringen und effektive Netzwerke und Partnerschaften zu entwickeln: so in der Kategorie "Best Think Tank Network" (Platz 2) und als einzige deutsche politische Stiftung in der Kategorie "Best Institutional Collaboration Involving Two or More Think Tanks" (Platz 11).

Alle Ergebnisse der Studie unter: repository.upenn.edu

Kontakt: Friedrich-Ebert-Stiftung, Pressestelle, Tel.: 030-26935-7037