Rückblick Medien und Digitale Welt Auf den Anfang kommt es an: Titel - Teaser - Texteinstieg 20.01.2016 Die ersten 20 Sekunden entscheiden darüber, ob ein Leser, eine Leserin anbeißt. 20 Sekunden, das sind etwa 500 Zeichen – Überschrift und erster Absatz. Leider werden Titel aber oft auf die Schnelle getextet, Hauptsache, das Format passt. Und Texteinstiege sind oft so dröge, dass sie eher zum weiterblättern als zum Weiterlesen anregen. Schade um die Arbeit, die im Rest des Textes steckt! In diesem Seminar analysieren wir, was Überschriften spannend macht; welche Einstiege Leser_innen fesseln und welche sie langweilen; und wir beschäftigen uns mit der Kunst der unvollständigen Zusammenfassung. Was man mit Überschriften erreichen – oder anrichten – kann Suchmaschinenoptimierte Titel für Online-Texte Die Kunst der unvollständigen Zusammenfassung: Vorspann und Teaser Erwartungen wecken: Texteinstieg bei Erzähltexten Methoden: Kurzreferat und Diskussion Analyse von Beispielen Selbsttest mit gemeinsamer Auswertung Schreibübungen mit Besprechung Kompetenzgewinn: Sie wissen, welche Überschriften Spannung erzeugen und zum Lesen anregen. Sie können Ihre Texte knapp und informativ anteasern, ohne alles zu verraten. Sie kennen die Unterschiede bei Titeln und Teasern für Print- und Online-Texte. Sie erkennen, welche Einstiege in den Text ziehen und welche abschrecken. Zielgruppe: Berufseinsteiger_innen und Journalisten_innen mit Grundkenntnissen. Mittwoch, 20.01.2016 Medien und Digitale Welt Rückblick Alles ist Story: Warum eine Reportage eigentlich ein Film ist und wie wir das nutzen können Die Medienkrise ist zum Dauerzustand geworden. Honorare werden gekürzt, lange Texte nicht mehr veröffentlicht. Angeblich, weil das Interesse daran immer kleiner wird. Aber stimmt das denn?