28.02.2022 Frieden und Sicherheit, Zeitenwende Frieden und Sicherheit

Machtloser Vermittler?

Illustration eines UN-Soldaten: Der Soldat trägt einen blauen Helm mit der weißen Aufschrift "UN" und eine Uniform. Die Arme sind amputiert und die Stümpfe mit Bandagen umwickelt.
Die VN-Generalversammlung tritt zu einer Sondersitzung zusammen. Eine klare Verurteilung der russischen Invasion hätte mehr als symbolischen Wert.
weitere Informationen
 

01.03.2022 Blog, Gender Weltweit

Die "neue Normalität": Ein gerechter Anteil für Frauen nach der Pandemie?

Gruppe von Personen, die auf einer grafisch dargestellten Bergspitze steht. Alle tragen Gesichtsmasken und blicken in verschiedene Richtungen, einige halten Ferngläser oder Bücher. Im Hintergrund sind zwei weitere maskierte Personen auf kleineren Spitzen zu erkennen.
Der neue FES Blog "Die ganze Wirtschaft im Blick?" bietet Perspektiven für eine gendergerechte globale Wirtschaft und Arbeitswelt in post-Corona-Zeiten. Lesen Sie hier den Auftaktartikel von Natalia Figge und Katia Schnellecke.
weitere Informationen
 

01.03.2022 Rückblick, Gender

Dienstag, 01.03.2022 online, 16:30 – 19.00

Links im Bild in roter Farbe'50%', die null ist die Kugel des Berliner  Fernsehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.sehturms. Rechts daneben in blauer Farbe die Worte jeweils untereinander 'Berliner Netzwerk Parität' auf hellblauem Hintergrund, der nach unten hin heller wird.
Treffen des Berliner Netzwerk Parität
weitere Informationen
 

02.03.2022 Denkanstoß Geschichte

Kein grenzenloses Wachstum in einer begrenzten Welt

Am 2. März vor 50 Jahren stellte der „Club of Rome“ die Studie „Die Grenzen des Wachstums“ vor. Unser aktueller FEShistory-Blogbeitrag fragt nach der Rezeption innerhalb der Sozialdemokratie und Gewerkschaften.
weitere Informationen
 

02.03.2022 Frieden und Sicherheit, Zeitenwende Frieden und Sicherheit

Zwischen Tabubruch und Kontinuität

Eine Person steht vor dem Gebäude des Bundeskanzleramts in Berlin. Sie trägt eine ukrainische Flagge um die Schultern, auf der das Wappen der Ukraine zu sehen ist. Links im Bild sind die Europaflagge und die deutsche Flagge auf Masten zu erkennen. Das Wetter ist bewölkt, und das Gebäude hebt sich mit seiner modernen Architektur im Hintergrund ab.
Der Krieg in der Ukraine verändert die deutsche Außenpolitik: Mehr über die Suche nach einer neuen Balance zwischen Abschreckung und Gesprächsbereitschaft im ipg-journal.
weitere Informationen
 

Donnerstag, 10.02.22 18:30 Online Veranstaltung, Rückblick, Gegen Rechtsextremismus!, Presse

Mensch oder Algorithmus? Freiheit und Demokratie im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, eine ähnliche historische Umwälzung auszulösen wie die Erfindung des Buchdrucks oder die Einführung der Massenproduktion.
weitere Informationen
 

03.03.2022 Interview, Zeitenwende Frieden und Sicherheit

Kreml schwört das Land auf langen Krieg ein – Interview Peer Teschendorf im DLF

Logo Deutschlandfunk
Warum der Leiter unseres Büros in Moskau nicht erwartet, dass die Proteste in Russland in nächster Zeit viel größer werden, erfahren Sie in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.
weitere Informationen
 

04.03.2022 News, Frieden und Sicherheit

Fokus Zeitenwende: Eine neue Ära

Eine Sammlung aktueller Berichte, Publikationen und Artikel rund um den Krieg in der Ukraine und seine möglichen Folgen
weitere Informationen
 

04.03.2022 Interview, Frieden und Sicherheit, Zeitenwende Frieden und Sicherheit

„Der Krieg wird sich nur mit Verhandlungen beenden lassen“

Vertreter Russlands und der Ukraine sitzen sich an einem langen Tisch gegenüber. Auf beiden Seiten des Tisches stehen kleine Flaggen ihrer jeweiligen Länder. Im Hintergrund sind die Flaggen von Russland, Belarus und der Ukraine zu sehen. Die Delegierten diskutieren miteinander, während zahlreiche Wasserflaschen auf dem Tisch verteilt sind. Auf der rechten Seite schaut ein ukrainischer Vertreter in die Kamera, während die anderen Teilnehmer nach vorne schauen.
Wie wird es im Russland-Ukraine-Krieg jetzt weitergehen? Die Leiter der FES-Büros in Moskau und Kiew diskutieren in der ipg-journal verschiedene Szenarien.
weitere Informationen
 

06.03.2022 Denkanstoß Geschichte

Otto Wels, 1932 – nicht 1933

Otto Wels, 6. März 1932 [Detail, ohne Robert Bredow, retuschiert]
Otto Wels am Rednerpult, mit ernstem Blick, den linken Arm in die Höhe weisend - so kennt man ihn von seiner Rede am ... ja, wann eigentlich? Und wo?
weitere Informationen
 
nach oben