Landesbüro Niedersachsen

- Online

Workshop " Rettet die Wahlen"


Terminexport im ICS-Format

Der Countdown läuft bis zur Landtagswahl am 09. Oktober 2022. Neuer Workshop zum Thema "Rettet die Wahlen" für Jugendliche ab Klassenstufe 10 (auch für berufliche Schulen geeignet) und ist ideal für Schulklassen oder Kurse. Selbstverständlich steht der Workshop auch Jugendgruppen offen.

Neuer Workshop „Rettet die Wahlen“

Der Countdown läuft bis zur Landtagswahl am 09. Oktober 2022. Die Wahl fällt in eine turbulente Zeit. Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und die Corona-Politik beschäftigen gerade junge Menschen in besonderer Weise. Daher gilt: Wer die Wahl hat, sollte gut vorbereitet sein! Präsent ist der Wahlkampf jetzt schon in Talkshows, in der Presse oder in den Parteien, wenn es um Programme oder Kandidierende geht.

Wen oder was wählt man da nun aber konkret? Warum ist es eigentlich wichtig, in einer Demokratie das Wahlrecht zu nutzen? Wie sieht so ein Wahlzettel aus? Worüber entscheidet der Landtag und was hat das mit mir und meinem Leben zu tun? Warum gehen gerade in letzter Zeit so viele Menschen nicht mehr zur Wahl? Was bedeutet das für die Demokratie insgesamt? Welche Themen sind jungen Menschen besonders wichtig? Wie stehen die Parteien zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen? Wir wollen im Rahmen des Workshops diese und andere Fragen rund um die
Landtagswahl klären und gemeinsam diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab Klassenstufe 10 (auch für berufliche Schulen geeignet) und ist ideal für Schulklassen oder Kurse. Selbstverständlich steht der Workshop auch Jugendgruppen offen.

Anfragen gerne an: jugend-niedersachsen(at)fes.de


Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Niedersachsen

Theaterstraße 3
30159 Hannover

0511 - 35770830
0511 - 35770840

E-Mail-Kontakt


nach oben