Veranstaltung Rückblick Live, sozial, multimedial - Journalistische Storytelling- Trends 2020 02.03.2020 19:00 bis 23.03.2020 20:15 - Online Terminexport im ICS-Format 4 Termine wöchentlich montags ab 02.03.20 bis zum 23.03.20 je 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr Multimediale Stories, Live-Blogs, Instagram-, Facebook- und Snapchat-Storys, 360-Grad-Videos, interaktive Datenvisualisierungen: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Im Webinar stellen wir diese Storytelling-Formate vor und geben Tipps, wie Journalist_innen ihre (multimediale) Geschichte richtig konzipieren, portionieren und intonieren. Programm Jede Session hat ein Schwerpunktthema, zu dem Storytelling-Beispiele, die zugrundeliegenden Konzepte und geeignete Tools vorgestellt, zum Teil ausprobiert und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Nach den Terminen gibt es jeweils eine kleine Übungsaufgabe, deren Ergebnisse in der folgenden Webinareinheit vorgestellt und besprochen werden. Die Schwerpunkte der vier Termine: Multimediales Storytelling Datenjournalismus und Crowdsourcing Social-Media-Storys (Snapchat, Facebook, Instagram) Live-Journalismus und 360-Grad-Storytelling Methoden Multimediale Slide-Präsentation und Bildschirmfreigabe in der Webinar-Software Diskussionen im Plenum sowie kurze Gruppenarbeiten Aufzeichnung und Dokumentation der vier Veranstaltungen zum zeitversetzten Ansehen und Nachlesen Kompetenzgewinn Sie lernen innovative journalistische Formate kennen. Sie lernen, wie Medien Storytelling-Tools einsetzen. Sie bekommen Impulse, selbst ein Storytelling-Tool auszuprobieren. Sie erhalten alle Tools, Tipps und Links gebündelt in einem webinarbegleitenden Dokument. Zielgruppe Journalist_innen mit Affinität für Online-Journalismus, die neue digitale Formate kennenlernen wollen. Seminarleitung Bernd Oswald, Journalist, Autor und Trainer für digitalen Journalismus, München David Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, SalzburgDie Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) nutzt für ihre Webinarangebote die leistungsfähige Software der US-Firma www.Zoom.us. (Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt.) Die FES legt selbst im Zoom-System keine Daten von Webinarteilnehmenden an. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Webinarraum mit abgewandelter Namensgebung (z.B. Erika Mustermann) zu betreten. Eine Verpflichtung, Audio- und Webcam-Verbindung und Chatfunktion zu nutzen, besteht nicht. Ich willige ein, dass die Friedrich-Ebert-Stiftung bei Bedarf das Webinar aufzeichnet und allen Teilnehmenden zur individuellen Nachbereitung passwortgeschützt zur Verfügung stellt. zoom.us/de-de/privacy.html Montag, 02.03.20 Online keine Plätze frei Live, sozial, multimedial - Journalistische Storytelling- Trends Veranstaltungsnummer: 243036 – als .ics herunterladen Montags: 02., 09., 16. und 23. März 2020jeweils von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr onlineInhaltMultimediale Stories, Live-Blogs, Instagram-, Facebook- und Snapchat-Storys, 360-Grad-Videos, interaktive Datenvisualisierungen: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Im Webinar stellen wir diese Storytelling-Formate vor und geben Tipps, wie Journalist_innen ihre (multimediale) Geschichte richtig konzipieren, portionieren und intonieren.ProgrammJede Session hat ein Schwerpunktthema, zu dem Storytelling-Beispiele, die zugrundeliegenden Konzepte und geeignete Tools vorgestellt, zum Teil ausprobiert und mit den Teilnehmenden diskutiert werden. Nach den Terminen gibt es jeweils eine kleine Übungsaufgabe, deren Ergebnisse in der folgenden Webinareinheit vorgestellt und besprochen werden. Die Schwerpunkte der vier Termine:- Multimediales Storytelling- Datenjournalismus und Crowdsourcing- Social-Media-Storys (Snapchat, Facebook, Instagram)- Live-Journalismus und 360-Grad-StorytellingMethoden- Multimediale Slide-Präsentation und Bildschirmfreigabe in der Webinar-Software- Diskussionen im Plenum sowie kurze Gruppenarbeiten- Aufzeichnung und Dokumentation der vier Veranstaltungen zum zeitversetzten Ansehen und NachlesenKompetenzgewinn- Sie lernen innovative journalistische Formate kennen.- Sie lernen, wie Medien Storytelling-Tools einsetzen.- Sie bekommen Impulse, selbst ein Storytelling-Tool auszuprobieren.- Sie erhalten alle Tools, Tipps und Links gebündelt in einem webinarbegleitenden Dokument.ZielgruppeJournalist_innen mit Affinität für Online-Journalismus, die neue digitale Formate kennenlernen wollen.SeminarleitungBernd Oswald, Journalist, Autor und Trainer für digitalen Journalismus, MünchenDavid Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, SalzburgDatenschutzhinweis ZoomIch willige ein, dass die Friedrich-Ebert-Stiftung bei Bedarf das Webinar aufzeichnet und allen Teilnehmenden zur individuellen Nachbereitung passwortgeschützt zur Verfügung stellt.Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) nutzt für ihre Webinarangebote die leistungsfähige Software der US-Firma www.Zoom.us. (Die technische Infrastruktur von Zoom ist auf US-Servern hinterlegt.) Die FES legt selbst im Zoom-System keine Daten von Webinarteilnehmenden an. Im Sinne von Datensparsamkeit ist es möglich, den Webinarraum mit abgewandelter Namensgebung (z.B. Erika Mustermann) zu betreten. Eine Verpflichtung, Audio- und Webcam-Verbindung und Chatfunktion zu nutzen, besteht nicht.zoom.us/de-de/privacy.html Dateien Programm_Storytelling.pdf Termin Montag, 02.03.20 bis Montag, 23.03.2019:00 (erster Tag) bis 20:15 (letzter Tag) Teilnahmepauschale 80,— € Veranstaltungsort Online Ansprechpartner_in Julia Möltgen Julia.Moeltgen@fes.de Kontaktanschrift Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.Politische Akademie/JournalistenAkademie53175 BonnTel.: 0228-883-7124