Mittwoch, 24.11.21 17:00 bis Mittwoch, 24.11.21 20:00 - +++ Online +++

Die Insel. Ein interaktiver Workshop zur Demokratiebildung und kritischer Reflexion.


Terminexport im ICS-Format

Bild: FES Demokratiestark von FES

„Merkel-Diktatur“, „Meinungsfaschismus“, „Volksverräter“ – der Ton wird rauer in der Gesellschaft und deutet auf eine Identitätskrise der deutschen Demokratie hin. In Zeiten gesellschaftlicher Unsicherheit und einer zunehmenden Angst vor dem sozialen Abstieg werden Menschen mehr und mehr empfänglich für autokratische Botschaften, die vorgeben, Orientierung und Sicherheit zu bieten.

Mit diesem Workshop wollen wir uns den antidemokratischen Fliehkräften widersetzen, indem wir die Stärken der Demokratie in einem Gruppenexperiment erfahren und uns den Versuchungen autokratischer Strategien verweigern.

Als Teilnehmende des Seminars errichten wir ein eigenes politisches System und müssen den Weg durch die Wirren von Entscheidungsfindungsprozessen finden. Dabei stehen wir immer wieder vor der Entscheidung zwischen demokratischen und autokratischen Mechanismen. Abschließend werden die getroffenen Entscheidungen diskutiert und in den Kontext von Demokratiemodellen gestellt.

Der Workshop ist spezifisch als digitales Format entwickelt worden und nutzt entsprechende didaktische Möglichkeiten.

Der Workshop wird geleitet von Trainer_innen vom Verein Inside Out, der vom Schauspieler Alexej Boris und dem Religionswissenschaftler Tilman Weinig gegründet wurde. Der Verein entwickelt unter dem Slogan "Prävention durch Bildung. Forschung. Kunst." innovative Programme zur politischen Bildung und Prävention von Extremismus, Radikalisierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Teilnahmepauschale: 20€/ pro Person

- +++Online+++
freie Plätze

Die Insel - ein interaktiver Workshop zur Demokratiebildung

Veranstaltungsnummer: 254967als .ics herunterladen

Termin

Mittwoch, 24.11.21
17:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
20,— €

Veranstaltungsort

+++Online+++

Ansprechpartner_in

Dr. Annika Arnold

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208