Die FES auf dem Campfire Festival 2019 | Speaker_innen

31. August bis 1. September 2019 | Düsseldorf

Martin Albers

Martin Albers ist Trainer für Gewalt- und Mobbingprävention. Bei dem pädagogischen Anbieter für Gewaltprävention "Skills4life" ist er außerdem Geschäftsführer.


Ella Anschein

Ella Anschein, 22, in Bonn geboren und aufgewachsen, ist NRW-U20-Meisterin im Poetry Slam 2017 und zweifache Kleinkunstpreisträgerin. Neben ihrer Poetry Slam- und Kabarettkarriere absolviert sie seit 2016 an der Schauspielschule Siegburg eine Ausbildung zur Schauspielerin.


Florian Bauer

Florian Bauer ist ein vielfach ausgezeichneter Journalist, Moderator und Coach. Er moderiert das politische Tagesgeschehen beim ARD/ZDF-Tochtersender Phoenix, hat als sportpolitischer Experte des WDR und der ARD jahrelang in zumeist autoritär regierten Ländern gedreht und Skandale im Sport aufgedeckt. Er war mitverantwortlich für mehrere politische Dokumentationen in der ARD, und er lehrt Recherche, Interviewtechniken, Fernsehjournalismus und Moderation an Journalistenschulen und Universitäten weltweit. Er hat u.a. in New York, Madagaskar und Kolumbien gelebt und ist Träger der renommiertesten Fernsehjournalismuspreise Deutschlands, darunter des Grimme Preises und des Deutschen Fernsehpreises.

Website


Christopher Forst

Christopher Forst koordiniert seit Januar 2018 die medienpolitische Arbeit der Abteilung Internationale Entwicklungszusammenarbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung. Er ist zudem Referent im Afrikareferat der FES und dort für verschiedene Länder im östlichen und südlichen Afrika sowie Medienpolitik auf dem afrikanischen Kontinent zuständig. Vor seiner jetzigen Position in der FES-Zentrale in Berlin war Christopher für die Stiftung in Ghana tätig. Er hat in Tartu (Estland), Wolgograd (Russland) und Köln studiert und vielfältige Auslandserfahrungen in diversen Kontexten gesammelt.


Barbara Hendricks

Dr. Barbara Hendricks ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1998 bis 2007 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen. Von Dezember 2013 bis März 2018 war die promovierte Historikerin Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Seit 2018 ist Hendricks ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.


Johannes Hillje

Johannes Hillje ist Autor der Bücher "Propaganda 4.0 – wie rechte Populisten Politik machen" und "Plattform Europa". Er arbeitet als Politik- und Kommunikationsberater in Berlin und Brüssel und ist Policy Fellow bei der Denkfabrik Das Progressive Zentrum in Berlin. Für das progressive Zentrum hat er im Jahr 2018 die Studie "Rückkehr zu den politisch Verlassenen - Gespräche in rechtspopulistischen Hochburgen in Deutschland und Frankreich" veröffentlicht.


Ulrich Koj

Ulrich Koj ist Trainer für Gewalt- und Mobbingprävention. Bei dem pädagogischen Anbieter für Gewaltprävention "Skills4life" ist er außerdem Geschäftsführer.


Thomas Kutschaty

Thomas Kutschaty ist seit April 2018 Fraktionsvorsitzender der SPD und Oppositionsführer im Landtag von NRW. Von 2010 bis 2017 war er Justizminister des Landes NRW. Er ist Rechtsanwalt und Abgeordneter für den Essener Nordwesten sowie Mülheim-Winkhausen. Thomas Kutschaty tritt für eine nachhaltige ökologische Klimaschutzpolitik ein, die sozial gerecht und bezahlbar ist.


Vivien Leue

Nachrichtenjournalistin und freie NRW-Korrespondentin für das Deutschlandradio.

Vivien Leue ist als Radio-Reporterin für alle drei Programme des Deutschlandradios (Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova) in NRW unterwegs. Sie berichtet multimedial von Anti-Braunkohle-Demos im Rheinischen Revier, dem Strukturwandel im Ruhrgebiet, von großen Strafprozessen oder der Landespolitik.

Vivien Leue hat Geschichte, Lateinamerikanistik und Jura (Magister) sowie Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) studiert und bei der Deutschen Presse-Agentur dpa volontiert.

Website | Twitter


Nadja Lüders

Die 48-jährige Rechtsanwältin ist seit Juni 2018 Generalsekretärin der NRWSPD, und vertritt zudem als Abgeordnete den Dortmunder Osten im Landtag. Nicht nur aufgrund der anstehenden nordrhein-westfälischen Kommunalwahlen im kommenden Jahr beschäftigt sich Nadja Lüders eingehend mit der Frage, wie die Sozialdemokratie Kontakte und neues Vertrauen zu ehemaligen Wählerinnen und Wählern herstellen kann.


Loay Mudhoon

Loay Mudhoon ist Nahost-Experte bei der Deutschen Welle und verantwortlicher Redakteur für das Internetmagazin Qantara.de – Dialog mit der islamischen Welt. Zuvor war er für verschiedene arabische Medien und Verlage tätig. Seit 2006 ist Loay Mudhoon Lehrbeauftragter am Institut für Internationale Politik und Außenpolitik und am Orientalischen Seminar der Universität zu Köln.


Carla Reemtsma

Carla Reemtsma (21, Studentin) ist seit Beginn Mitorganisatorin der "Fridays for Future" Demonstrationen in Münster und NRW, Jugendbotschafterin der "ONECampaign" und Delegierte für den offiziellen G7 Youth Summit 2019 in Frankreich. Im Namen der Fridays for Future Bewegung hat sie in den vergangenen Monaten zahlreiche Medienauftritte wahrgenommen.


Jessica Rosenthal

Die 27-jährige Jessica Rosenthal ist seit Oktober 2018 Vorsitzende der NRW Jusos. Zuvor war sie bereits Vorsitzende der Jusos in ihrem Wohnort Bonn und stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos. Nach Abschluss ihres Masterstudiums an der Uni Bonn befindet sich die gebürtige Hamelnerin im Lehramtsreferendariat in den Fächern Deutsch und Geschichte.


Dr. Aleksandra Sowa

Dr. Aleksandra Sowa ist Buchautorin, Dozentin, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzauditor und IT-Compliance-Manager. Sie ist Essayistin für das Debattenmagazin The European und Kolumnistin der Zeitschrift Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte.


Alexander Vogt

Alexander Vogt ist medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen. Er vertritt die SPD zudem im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation sowie im WDR-Rundfunkrat und ist Mitglied der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand in Berlin.


nach oben