Netzwerk Demokratie/Geschichte 2018/19

Kurzinfo

2018 jährt sich die November­revolution zum 100. Mal. Sie bedeutete nicht nur das Ende des Ersten Weltkriegs, sondern auch den Beginn der ersten Demokratie in Deutschland. Dieser Blog begleitet Jubilä­umsvorbereitungen mit dem Aufbau eines Netzwerks De­mokratie/Geschichte 2018/19.


"AUF DEN SPUREN DER REVOLUTION IN ALTONA"

Stadtgang, Donnerstag, 17. Mai 2018, 18 Uhr

 

Die Ereignisse des Winters 1918/19 stellten auch für die Menschen in Hamburg eine politisch und häufig persönlich unübersichtliche Situation des Umbruchs dar. Nur wenige Spuren im Stadtbild zeugen heute noch von den Strukturen Hamburgs zur Kaiserzeit oder erinnern gar an die unruhigen Monate unmittelbar nach dem Ende des 1. Weltkriegs. Eine Führung durch die Sonderausstellung „Revolution! Revolution? Hamburg 1918/19“ beleuchtet die historischen Ereignisse, die politischen Strukturen eines Hamburgs – am Ende des 1. Weltkriegs noch stark militärisch geprägt sowie in engen Stadtgrenzen zwischen den preußischen Städten und Militärstandorten Altona und Wandsbek – sowie die Alltagssituation der Hamburger Bevölkerung in den Monaten politischen und gesellschaftlichen Umbruchs. Anschließend führt ein Stadtgang zu noch erhaltenen Gebäuden aus dieser Zeit nach Altona: von der Palmaille über das Altonaer Rathaus bis zur Viktoria-Kaserne, wo nach einer fachkundigen Führung der Abend bei einem Getränk ausklingt.

Referenten: Anne Lena Meyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sonderausstellung

Weitere Informationen finden Sie hier


Friedrich-Ebert-Stiftung
Archiv der sozialen Demokratie

Referat Public History, Netzwerk Demokratie/Geschichte 2018/19

Kontakt
Peter Beule

Godesberger Allee 149
53175 Bonn               

+49 228 883 8076
peter.beule(at)fes.de

www.geschichte-der-sozialdemokratie.de

nach oben