Netzwerk Demokratie/Geschichte 2018/19

Kurzinfo

2018 jährt sich die November­revolution zum 100. Mal. Sie bedeutete nicht nur das Ende des Ersten Weltkriegs, sondern auch den Beginn der ersten Demokratie in Deutschland. Dieser Blog begleitet Jubilä­umsvorbereitungen mit dem Aufbau eines Netzwerks De­mokratie/Geschichte 2018/19.


"Adenauer als Krisenmanager in Köln 1918/1919"

Artikel von Judith Michel auf dem Internetportal zu Konrad Adenauer der Konrad-Adenauer-Stiftung

Früher als viele andere Politiker erkannte Oberbürgermeister Adenauer im November 1918, dass die politischen und sozialen Umwälzungen in Folge des verlorenen Krieges unaufhaltsam waren. Sowohl in den Wochen der Revolution als auch während des Rückzugs der deutschen Truppen und der britischen Besatzungszeit waren die Aufrechterhaltung der Ordnung sowie die Überwindung der krisenhaften Zustände in Köln seine obersten Ziele. Dabei vermittelte er geschickt zwischen den verschiedenen Interessenträgern und suchte die Kooperation mit gleichgesinnten Kräften.

Hier gehts zum vollständigen Artikel


Friedrich-Ebert-Stiftung
Archiv der sozialen Demokratie

Referat Public History, Netzwerk Demokratie/Geschichte 2018/19

Kontakt
Peter Beule

Godesberger Allee 149
53175 Bonn               

+49 228 883 8076
peter.beule(at)fes.de

www.geschichte-der-sozialdemokratie.de

nach oben