Archiv der sozialen Demokratie

Wolfgang Roth

Wir trauern um unser Vereinsmitglied der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. Wolfgang Roth.

Bild: Wolfgang Roth; Rechte: J.H. Darchinger/Friedrich-Ebert-Stiftung (JHD011202)

Am 4. Juli 2021 verstarb der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Roth.

Wolfgang Roth, geboren 1941 in Schwäbisch-Hall, war bereits in jungen Jahren politisch aktiv. 1962 trat Roth der SPD bei und engagierte sich im Sozialdemokratischen Hochschulbund sowie im ASta in Tübingen und Berlin. Als studierter Volkswirt arbeitete Wolfgang Roth zunächst für die Wohnungsbaugesellschaft „Neue Heimat“, blieb der SPD aber eng verbunden. 1972 übernahm Wolfgang Roth das Amt des Juso-Bundesvorsitzenden von seinem Vorgänger Karsten Voigt. Als erster Juso-Vorsitzender überhaupt wurde Roth ein Jahr darauf in den Parteivorstand der SPD gewählt.

1976 kandidierte Wolfgang Roth in Baden-Württemberg erfolgreich für den Bundestagstag. In den 17 Jahren seiner Mandatszeit profilierte sich Roth schon zu Beginn als Experte für Wirtschaftspolitik. 1981 wurde er einer der Stellvertretenden des damaligen Fraktionschefs Herbert Wehner. Als wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion hatte Wolfgang Roth maßgeblich Einfluss auf die programmatische Weiterentwicklung, die 1989 in das Berliner Programm münden sollte.

Von 1993 bis 2006 übernahm Wolfgang Roth das Amt des Vizepräsidenten der Europäischen Investitionsbank, der Bank der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsländer. Hier war er unter anderem für finanzpolitische Aktivitäten in den Entwicklungsländern sowie die Förderung von Infrastrukturprojekten in Osteuropa zuständig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Wolfgang Roth Mitglied des Vereins der Friedrich-Ebert-Stiftung. In Veranstaltungen der Stiftung war Wolfgang Roth ein gern gesehener Gast, der unter anderem bereits in den frühen 90er-Jahren über die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit in Europa referierte. Der politische Nachlass von Wolfgang Roth befindet sich im Archiv der sozialen Demokratie.


Aktuelle Beiträge

Denkanstoß Geschichte | Veranstaltung

Podiumsgespräch: Was bleibt von der Bonner Republik?

Sitzung des Bundesrates am 19.12.1980. Gruppenaufnahme mit Bundeskanzler Helmut Schmidt, der nach vierjähriger Pause vor dem Bundesrat spricht

Mit Prof. Dr. Frank Bösch (Potsdam), Dr. Barbara Hendricks (Bundesministerin a.D.), Prof. Dr. Silke Mende (Münster)

und Dr. Norbert Röttgen MdB…


weitere Informationen

Denkanstoß Geschichte | Veranstaltung

Tagung: Das war die Bonner Republik. Aktuelle Forschungsperspektiven 75 Jahre nach ihrer Gründung

Gruppenaufnahme mit Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger und Bundesaußenminister Willy Brandt und Vizekanzler Willy Brandt und Vorsitzender SPD Willy Brandt und Bundesminister für Städtebau und Wohnungswesen Lauritz Lauritzen undBundesverkehrsminister Georg Leber und Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung Hans Katzer und Staatssekretaer Bundeswirtschaftsministerium Klaus Dieter Arndt und Bundeswirtschaftsminister Karl Schiller und Bundesjustizminister Gustav Heinemannund Bundesinnenminister Paul Luecke und Bundesfinanzminister Franz Josef Strauß und Bundeslandwirtschaftsminister Hermann Hoecherl und Bundesverteidigungsminister Gerhard Schröder

Bonn | 9./10. April 2024 | Tagung in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Bonn (Christine Krüger/Friedrich…


weitere Informationen