- Berlin
freie Plätze

Feminism and Popcorn: Wer kann frei sein, wenn andere es nicht sind? "Filhas da Liberdade" (2025)

Veranstaltungsnummer: 292203 – als .ics herunterladen

Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 18:30 Uhr | Ende ca. 20:15 Uhr

Wer kann frei sein, wenn andere es nicht sind? Was bedeutet Freiheit – besonders für Frauen? Wie frei ist das Leben in Mosambik 50 Jahre nach dessen Unabhängigkeit? Diesen Fragen widmet sich der Film „Filhas da Liberdade“ (2025). Er begleitet vier Frauen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe: Inyalambi, Achia, Wonder und Emily. Ihre Lebensrealitäten reichen von einem Frauenschutzhaus im ländlichen Raum über urbanen Aktivismus bis hin zur afrikanischen Diaspora. Ihre persönlichen Geschichten verbinden sich mit einer gemeinsamen Geschichte: mit kolonialem Erbe, patriarchaler Gewalt und dem fortwährenden Kampf um Selbstbestimmung. „Filhas da Liberdade“ erzählt auch von Widerstand und Empowerment – von der Wiederaneignung verdrängter Rituale, von geteiltem Schmerz und geteilter Wut und von dem Mut, neue Wege zu gehen.

Der Film erinnert daran, dass Unabhängigkeit kein abgeschlossener historischer Zustand ist, sondern ein fortwährender Prozess und eine gemeinsame Praxis. Oder, wie Protagonistin Inyalambi es formuliert: „How can I be free, when the others are not? “

Welche Dimensionen von Freiheit, Feminismus und Selbstbestimmung prägen das Leben in Mozambique heute? Was verbindet die Geschichte Mosambiks mit aktuellen feministischen Kämpfen? Über diese und andere Fragen sprechen im Anschluss an die Filmpräsentation:

Inyalambi Atikuliro Amumba, Protagonistin des Films
David-Simon Groß, Filmemacher und kreativer Kopf hinter Filhas da Liberdade
Brenda Campos, Projektmanagerin FES Kompetenzzentrum Geschlechtergerechtigkeit Maputo
Mark Holzberger, Referent für Mosambik im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Moderation: Lisa Marie Bednarz, KoordinierungsKreis Mosambik e.V.

Die Diskussion wird auf Englisch geführt. Der Film wird auf Portugiesisch mit englischen Untertiteln gezeigt.

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Berlin


Termin

Dienstag, 17.11.26
18:00-20:30 Uhr

Registrierung möglich
bis Dienstag, 17.11.26

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

delphi LUX

Kantstraße 10
10623 Berlin

Ansprechpartner_in

Dr. Christian Testorf

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Berlin
Nürnberger Straße 49
10789 Berlin

nach oben