100 Jahre FES! Mehr erfahren
- Hechingen

Es lebe die Republik! Vortrag von Dr. Kurt Oesterle anlässlich von Thomas Manns 150. Geburtstag am 6. Juni 2025

Veranstaltungsnummer: 280876als .ics herunterladen

Thomas Manns Weg zur Demokratie war alles andere als geradlinig. Zunächst ein Verfechter des obrigkeitlichen Denkens, betrachtete er Politik als Sache des Staates und lehnte westliche Demokratien ab. Seine Betrachtungen eines Unpolitischen (1918) sind ein einzigartiges Zeugnis des deutschen Sonderwegs.

Doch nach der Ermordung Walter Rathenaus 1922 wandelte sich Mann zum überzeugten Demokraten. In Essays und Reden versuchte er, eine deutsche Tradition der Demokratie zu begründen. Im amerikanischen Exil fand er schließlich seine endgültige Bestätigung als Republikaner und Demokrat, die er in der Rede Deutschland und die Deutschen (1945) festhielt.

Der Vortrag beleuchtet diesen Wandel und regt zur Diskussion an – passend zum 150. Geburtstag eines der größten Fürsprecher der Demokratie, gerade in Zeiten wiederaufkommender antidemokratischer Tendenzen.

Kurt Oesterle, geboren 1955, hat seit seinem Debütroman Der Fernsehgast oder Wie ich lernte die Welt zu sehen (2002) etliche viel beachtete Bücher veröffentlicht. Er wurde ausgezeichnet mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Berthold-Auerbach-Preis und dem Ludwig-Uhland-Förderpreis. Der Schriftsteller lebt in Tübingen. Weitere Informationen können Sie der Homepage entnehmen: Kurt Oesterle

In Kooperation mit der vhs Hechingen und der Initiative Hechinger Synagoge e. V.

Anmeldung bis zum 01.05.2025 unter: vhs Hechingen

Foto: Thomas u. Katja Mann in Berlin 1929 (Picture-alliance/ akg-images / akg-images)



Dateien

Termin

Donnerstag, 08.05.25
19:00-20:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Alte Synagoge Hechingen

Goldschmiedestr. 20
72379 Hechingen

Ansprechpartner_in

Sarah Nooren

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Baden-Württemberg
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-248394-40
www.fes.de/landesbuero-bawue

nach oben