Damit Schule gelingt - Lehrkräftebildung neu denken


Online-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 17.04.2024 | 13.30 - 15.00 Uhr 


Angesichts sich wandelnder Anforderungen an schulisches Lernen und Lehren ist die Lehrkräftebildung in den Fokus der (fach-)öffentlichen Debatte gerückt. Wachsende Ansprüche an die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen beziehen sich u.a. auf den pädagogisch reflektierten Einsatz digitaler Technologien, die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität und die erfolgreiche Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen. Gefordert sind darüber hinaus aber auch neue und zeitgemäße Ansätze mit Blick auf bestehende Herausforderung wie die Reduzierung von Bildungsbenachteiligung, den Umgang mit Heterogenität und Inklusion und die Stärkung von Demokratieerziehung.

Um diesen Anforderungen in einem zunehmend komplexen Umfeld pädagogisch sinnvoll begegnen zu können, müssen Lehrkräfte in der ersten und zweiten Phase ihrer Ausbildung ausreichend qualifiziert werden und durch fortführende Angebote kontinuierlich weiter- und fortgebildet werden. Angesichts des gravierenden Lehrkräftemangel wird es auf absehbare Zeit darüber hinaus auch zusätzlicher Wege ins Lehramt bedürfen, die mit Blick auf Professionalisierung und Qualifizierung weiter ausgestaltet werden müssen.

Auf dem Prüfstand stehen vor diesem Hintergrund sowohl die Struktur als auch zentrale Inhalte der Lehrkräftebildung. In welchem Verhältnis sollten Theorie und Praxis in den ersten Phasen der Lehrkräfteausbildung stehen? Benötigen angehende Lehrpersonen mehr und frühere Praxiserfahrungen? Wie kann eine Ausbildung aus einem Guss gestaltet werden und wie kann der phasenübergreifende Kompetenzaufbau gelingen? Welche alternativen Wege ins Lehramt erscheinen sinnvoll und wie sollten Seiten- und Quereinsteiger_innen qualifiziert werden? Und nicht zuletzt: Wie sollten Angebote der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte weiterentwickelt werden?


Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Diskussion via Zoom mit Vertreter_innen aus Bildungspolitik, Wissenschaft und Schulpraxis zu beteiligen.

Anmelden können Sie sich bis zum 16. April unter dem nachfolgenden Anmeldebutton.

Den Zoom-Link erhalten Sie am Vormittag des 17. April
 

 

  

Programm

Begrüßung 

  • Florian Dähne, Friedrich-Ebert-Stiftung

Impuls: „Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“

  • Prof. Dr. Felicitas Thiel, Freie Universität Berlin, Co-Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz

Politischer Kommentar

  • Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlands, Präsidentin der Kultusministerkonferenz

Diskussion |
 

  • Miriam Pech, Schulleiterin der Heinz-Brandt-Schule, Vorsitzende der Vereinigung der Berliner ISS Schulleiterinnen und Schulleiter

  • Mark Rackles, Staatssekretär a.D.

  • Prof. Dr. Florian Schacht, Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrkräftebildung

  • Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlands, Präsidentin der Kultusministerkonferenz

  • Prof. Dr. Felicitas Thiel, Freie Universität Berlin, Co-Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz

Ende der Veranstaltung

Gesamtmoderation: Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D., Moderator des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Organisation

Lena Bülow
lena.buelow(at)fes.de
030-26935-8323

Friedrich-Ebert-Stiftung

Hiroshimastraße 28
10785 Berlin – Tiergarten
Haus 2