Publikation Presseeinladung Hochschulpolitik | Berufliche Bildung | Bildung | Ausbildung FES impuls | Mindeststandards im Fach Mathematik 24.04.2023 Expert_innen aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik Mindeststandards im Fach Mathematik Zur Publikation Ein Plädoyer für ihre Definition und ein Vorschlag für die Umsetzung Bild: Urheber: minus design, Berlin Etwa 20 Prozent der 15-jährigen Jugendlichen in Deutschland verfügen nicht über grundlegende mathematische Kompetenzen und sind so kaum auf das Lernen in einer weiterführenden Schule, auf eine berufliche Ausbildung oder allgemein auf eine selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe vorbereitet. Vor diesem Hintergrund wird von verschiedenen Seiten ein bildungspolitischer Fokus auf die Vermittlung „basaler Kompetenzen“ oder Mindeststandards gefordert. Anhand von zwei Teilbereichen der Mathematik hat eine Kommission mit Expert_innen aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung Empfehlungen für die exemplarische Identifikation entsprechender Standards vorgelegt.