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Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Klaus Klemm, Daniel Kneuper
Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Klemm, Klaus ; Kneuper, Daniel

Zur Publikation

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk Statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung

Ungleiches ungleich behandeln! Wege zu einer bedarfsorientierten Schulfinanzierung‘ – unter diesem Titel veröffentlichte der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen 2016 einen Policy Brief (Morris-Lange 2016). Dieser Titel, der sich ähnlich in vergleichbaren Untersuchungen (z. B. Möller/Bellenberg 2017) oder in neu-eren Texten zur Ressourcenverteilung findet, charakterisiert eine die aktuellen Debatten bewegende Frage: Welchen Beitrag leistet die Verteilung von Ressourcen an Bildungseinrichtungen zur Reproduktion bzw. zum Abbau von Chancenungleichheit (vgl. auch Tillmann/Weishaupt 2015, Groot-Wilken/Isaac/Schräpler 2016 sowie Beierle/Hoch/Reißig 2019)?

Bevor dieser Frage nachgegangen wird, soll in einem ersten Abschnitt knapp dargestellt werden, wie bisher bzw. bis vor wenigen Jahren Ressourcenverteilung von statten ging und was den neuen Ansatz kenn-zeichnet. Der zweite Abschnitt bietet eine Übersicht darüber, welche der sechzehn Bundesländer auf welche Weise eine sozialindexgesteuerte Ressourcenzuweisung an die einzelnen Schulen praktizieren. Dem folgt ein dritter zusammenfassender und systema-tisierender Abschnitt, abschließend wird in einem vierten Abschnitt ein knappes Fazit gezogen.

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