100 Jahre FES! Mehr erfahren

Das neue Corporate Design der Friedrich-Ebert-Stiftung

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FES_100Jahre_Animation_Startseite

Die Zahl 100 mit einer Faust als zweite Null
Urheber: FES/adlerschmidt

Intro

Zum 100. Jubiläum zeigen wir uns im neuen, zeitgemäßen und global ausgerichteten Erscheinungsbild. In einer schnelllebigen Welt kommunizieren wir unsere Vision und Mission einheitlich und effektiv: mutig, aufgeschlossen, zukunftsweisend.

Logo der Friedrich-Ebert-Stiftung
Urheber: FES/adlerschmidt

Dachmarke

Als identitätsstiftende Dachmarke vereint das Logo alle Organisationsbereiche. Neu ist das Rot – Farbe der Sozialen Demokratie, kraftvoll im Ausdruck. Gemischtschreibweise macht die Marke offener und zugänglicher, die Grundform betont Kontinuität.

Handy auf dem das Instagram Profil der Friedrich-Ebert-Stiftung geöffnet ist
Urheber: FES/adlerschmidt

Globus

Der „Globus“, das historische Markenelement der FES, bleibt, modernisiert für heutige Anforderungen. Er steht für internationale Vernetzung und die Kraft der Sozialen Demokratie, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden.

Übersicht der neuen "Ebert" Hausschrift in verschiedenen Schreibweisen
Urheber: FES/adlerschmidt

Typografie

Zentrales Element des neuen Auftritts ist die exklusive Hausschrift „Ebert“. Sie verleiht der Marke Zeitbezug, Charakter und Identität – auch dort, wo das Logo nicht sichtbar ist. Zudem entspricht sie den höchsten Anforderungen an die Leserlichkeit.

Übersicht der neuen Farben der Friedrich-Ebert-Stiftung
Urheber: FES/adlerschmidt

Farbklima

Rot ist neue Primärfarbe – Symbol für Soziale Demokratie, Kraft, Wärme und Aufbruch. Ergänzt wird sie durch ein abgestimmtes, facettenreiches Farbklima, das auch barrierefreie Gestaltung berücksichtigt.

Auswahl an neuen Icons
Urheber: FES/adlerschmidt

Ikonografie

Exklusiv entwickelte Icons helfen bei Ein- und Zuordnung vielfältiger Themen und werden zum individuellen Ausdruck der Marke. Sie sichern Wiedererkennbarkeit und unterstützen bei der Orientierung in der Kommunikation.

Darstellung der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des neuen Designs
Urheber: FES/adlerschmidt

Visuelle Klammer

Das geregelte Zusammenspiel aller Elemente macht die Marke wiedererkennbar und unverwechselbar. Konsequent eingesetzte Basiselemente und wenige, einfache Regeln schaffen eine starke visuelle Klammer, die Vielfalt innerhalb der Einheit ermöglicht.

Person vor einer Steckwand mit Zetteln zum neuen Design der FES
Urheber: FES/adlerschmidt

Brand Library

Das Herzstück des neuen Auftritts ist die digitale Brand Library mit Basiselementen, Informationen und Beispielen. Sie stellt Arbeitshilfen für einfache CD-gerechte Gestaltung bereit und unterstützt die dynamische Weiterentwicklung der Marke.

Neugierig geworden?

Wir laden alle Interessierten ein, den Wandel der Marke mit uns zu begleiten. Wir werden das neue Erscheinungsbild schrittweise ausrollen und im Verlauf des Jahres 2025 umstellen. Besuchen Sie unsere Website fes.de, und folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um mehr über unsere bevorstehenden Initiativen zu erfahren. Mehr über das neue Corporate Design erfahren Sie in unserer Brand Library.

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