Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Zum 100. Jubiläum zeigen wir uns im neuen, zeitgemäßen und global ausgerichteten Erscheinungsbild. In einer schnelllebigen Welt kommunizieren wir unsere Vision und Mission einheitlich und effektiv: mutig, aufgeschlossen, zukunftsweisend.
Als identitätsstiftende Dachmarke vereint das Logo alle Organisationsbereiche. Neu ist das Rot – Farbe der Sozialen Demokratie, kraftvoll im Ausdruck. Gemischtschreibweise macht die Marke offener und zugänglicher, die Grundform betont Kontinuität.
Der „Globus“, das historische Markenelement der FES, bleibt, modernisiert für heutige Anforderungen. Er steht für internationale Vernetzung und die Kraft der Sozialen Demokratie, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden.
Zentrales Element des neuen Auftritts ist die exklusive Hausschrift „Ebert“. Sie verleiht der Marke Zeitbezug, Charakter und Identität – auch dort, wo das Logo nicht sichtbar ist. Zudem entspricht sie den höchsten Anforderungen an die Leserlichkeit.
Rot ist neue Primärfarbe – Symbol für Soziale Demokratie, Kraft, Wärme und Aufbruch. Ergänzt wird sie durch ein abgestimmtes, facettenreiches Farbklima, das auch barrierefreie Gestaltung berücksichtigt.
Exklusiv entwickelte Icons helfen bei Ein- und Zuordnung vielfältiger Themen und werden zum individuellen Ausdruck der Marke. Sie sichern Wiedererkennbarkeit und unterstützen bei der Orientierung in der Kommunikation.
Das geregelte Zusammenspiel aller Elemente macht die Marke wiedererkennbar und unverwechselbar. Konsequent eingesetzte Basiselemente und wenige, einfache Regeln schaffen eine starke visuelle Klammer, die Vielfalt innerhalb der Einheit ermöglicht.
Das Herzstück des neuen Auftritts ist die digitale Brand Library mit Basiselementen, Informationen und Beispielen. Sie stellt Arbeitshilfen für einfache CD-gerechte Gestaltung bereit und unterstützt die dynamische Weiterentwicklung der Marke.
Wir laden alle Interessierten ein, den Wandel der Marke mit uns zu begleiten. Wir werden das neue Erscheinungsbild schrittweise ausrollen und im Verlauf des Jahres 2025 umstellen. Besuchen Sie unsere Website fes.de, und folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um mehr über unsere bevorstehenden Initiativen zu erfahren. Mehr über das neue Corporate Design erfahren Sie in unserer Brand Library.