• Rückblick

Buchpräsentation mit dem Autor: Gerd Koenen - Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des Kommunismus

Reihe "Neues von der Buchmesse"
In seiner neu erschienenen Geschichte des Kommunismus schildert Gerd Koenen die Idee des Kommunismus nicht etwa als eine exzentrische Theorie, sondern als geistige Bewegung, die aus dem kulturellen Kanon des 19. Jahrhunderts hervorging. Daneben erläutert er aber auch, wie aus der reinen Idee politische Systeme entstehen konnten, die von Gewalt und Terror geprägt waren, und warum es trotzdem notwendig ist, auch unsere heutige Gesellschaft an dieser Idee zu messen.
Gerd Koenen wurde 1944 in Marburg geboren. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Tübingen und Frankfurt am Main. Seit 1967 war er ein langes „rotes Jahrzehnt“ Aktivist linksradikaler Organisationen. Später arbeitete er als Verlagslektor, Zeitschriftenredakteur, Journalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter Lew Kopelews sowie als freier Schriftsteller. Sein Hauptarbeitsgebiet sind die deutsch-russischen Beziehungen im 20. Jahrhundert und die Geschichte des Kommunismus.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Trier statt. Termin und Ort Dienstag, 14.11.2017, 19.30 - 21.30 Uhr
Volkshochschule Trier, Domfreihof 1 Beletage Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bei der vhs Trier erforderlich. Weitere Informationen

Tel: +49 (651) 97068-0
Mail: Karl-Marx-Haus@fes.de

nach oben