Veranstaltungen nach Arbeitseinheiten

Landesbüro Sachsen

Grafik Thomas Glöß
Mittwoch, 03.04.24 – Die Tagungslounge, Leipzig

Mehr Zuversicht wagen. Wie wir von einer sozialen und demokratischen Zukunft erzählen können

In seinem ebenso erhellenden wie Hoffnung stiftenden Buch erzählt Carsten Brosda auf kluge und persönliche Weise, warum eine gute Zukunft trotz aller gegenwärtigen Krisen und Konflikte noch immer…


Klett-Cotta Verlag
Dienstag, 09.04.24 – Deutsch-Sorbisches Volkstheater, Westfoyer, Bautzen

Die Möglichkeit von Glück

In der DDR geboren, im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen. Als die Mauer fällt, ist Stine gerade einmal drei Jahre alt. Doch die Familie ist tief verstrickt. In ein System, von dem sie nicht…


Grafik Thomas Glöß
Donnerstag, 11.04.24 – Die Tagungslounge, Leipzig

Tax/Talks: Der Kampf gegen Steuerkriminalität. Wie Steuerhinterziehung Solidarität untergräbt und wie der Staat dagegen vorgeht

Wenn wir über Steuergerechtigkeit reden, müssen wir auch über Solidarität reden – und was passiert, wenn diese missachtet oder ausgenutzt wird.Wir wollen uns in dieser Veranstaltung mit…


www.kollektivdesign.com
Dienstag, 16.04.24 – Richard-Teichgräber-Saal im Dresdner Volkshaus, Dresden

Vier-Tage-Woche – die Zukunft der Arbeitswelt?

Wie wäre es, wenn der Donnerstag der neue Freitag wird? Seit einem halben Jahrhundert prägt die Fünf-Tage-Woche das Arbeitsleben in Deutschland. Doch mittlerweile haben sich die Bedingungen geändert.…


Frauen, Tafelbild, 1973-1974 – Petra Flemming / Nachlass Flemming, C. Flemming (CC-Sa 3.0)
www.kollektivdesign.com
Donnerstag, 18.04.24 – Zuse-Computer-Museum, Hoyerswerda

Erzählsalon: Wie erleben Frauen den Strukturwandel - Transformation weiblich gedacht

Der Erzählsalon zum Thema "Wie erleben Frauen den Strukturwandel - Transformation weiblich gedacht" lädt vier aktive Frauen ein, ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Wandel der Verhältnisse zu…


www.kollektivdesign.com
Freitag, 19.04.24 – Vereinshaus in Delitzsch, Delitzsch

Der Osten – eine westdeutsche Erfindung?

Dirk Oschmanns Buch "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" löste im vergangenen Jahr eine Kontroverse über das Verhältnis Westdeutschlands zu Ostdeutschland aus. Das Buch polarisierte stark:…


www.kollektivdesign.com
Montag, 22.04.24 – Deutsches Hygienemuseum Dresden, Marta-Fraenkel-Saal, Dresden

„Tausend Aufbrüche und ein neuer?“ Ein Gespräch über unsere Demokratie

Unsere Demokratie ist in der Krise, heißt es allerorten. Andere vertrauen weiterhin auf die Stabilität unserer politischen Verhältnisse. Und Dritte sind ratlos oder gar ängstlich. Unbestritten ist,…


Thomas Glöß
Donnerstag, 25.04.24 – Weltecho, Chemnitz

Klaus Renft zum 82. Geburtstag! Eine Hommage in Liedern und Erinnerungen von Andreas Schirneck!

Ort: Weltecho, Annaberger Straße 4, 09111 ChemnitzIm Juni wäre die Leipziger Rocklegende Klaus Renft 82 Jahre alt geworden. Anlass genug, an seine großartige Musik und sein bewegtes Leben zu…


Montag, 06.05.24 – Die Tagungslounge, Leipzig

15. Mitteldeutscher WirtschaftsDialog: Investieren jetzt! Für Demokratie, Gerechtigkeit und Wohlstand in Sachsen

Die deutsche Wirtschaft befindet sich derzeit mitten in einer doppelten Transformation. Sowohl die Digitalisierung als auch die sozial-ökologische Transformation führen zu tiefgreifenden Veränderungen…


www.kollektivdesign.com
Dienstag, 21.05.24 – Westfoyer im Großen Haus des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters, Bautzen

Der Osten – eine westdeutsche Erfindung?

Dirk Oschmanns Buch "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" löste im vergangenen Jahr eine Kontroverse über das Verhältnis Westdeutschlands zu Ostdeutschland aus. Das Buch polarisierte stark:…