Die Workshops der kommunalpolitischen Sommerakademie

Kompetenz-WerkStadt, Samstag, 19. Juni


Workshop 1: „Missionen für die Zukunft“: Wie ich selbst zum „Change-Maker“ werde
mit René Märtin

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ – Mahatma Gandhi. Gandhis berühmter Appell gibt uns die Richtung für diesen Workshop vor: Ob stabile Krisenmanager, kreative Vergemeinschafter_innen, eigensinnige Aktivisten, tatkräftige Optimistinnen – die Welt braucht Menschen, die die Veränderung anpacken. Und das auf eine je eigene Weise.

Gemeinsam schauen wir darauf, mit welchen Treibern von Veränderung und Umbrüchen wir es zu tun haben und wie wir politisch-engagiert darauf reagieren wollen.

Der Workshop beleuchtet dabei die persönliche Seite und stellt Fragen zur eigentlichen Motivation: Was will ich? Was ist mir wichtig? Wozu ist mir das wichtig? Was treibt mich an? Worauf will ich einmal zurückblicken? Was macht mich vom „Change-Agent“ zum „Change-Maker“ – und von welcher Philosophie lasse ich mich dabei leiten?

Wir schauen auf wichtige Prinzipien wirksamer Transformation und auf welche methodischen Säulen wir setzen können. Wir nehmen zu erwartende Widerstände in den Blick und entwickeln gemeinsam Ansätze, wie wir vor Ort wirksame Veränderung in unsicheren Zeiten anstoßen können.

 


Workshop 2: Kompetent im Konflikt
mit Linnea Riensberg

Parteiarbeit ist geprägt von Konflikten: Mit dem politischen Gegenüber oder den vermeintlichen Parteifreunden. Immer wieder entstehen Situationen, die einen wütend, entmutigt oder einfach nur unglücklich zurücklassen. Wie reagieren Sie in diesen Konfliktsituationen? Und wie können Sie diese Situationen bestmöglich für sich auflösen?

In diesem Workshop lernen Sie Ihre eigenen Trigger und den Umgang mit ihnen kennen: Wann verstummen oder gehen Sie an die Decke? Und wie können Sie diese lang eingeübten Muster unterbrechen?

Wir schauen uns die Stufen der Eskalation an, wie Sie Ihrem Gegenüber Paroli bieten können und was Ihre Körpersprache damit zu tun hat. Sie bekommen konkrete Methoden an die Hand, wie Sie Konflikte auflösen und daraus sogar Energie gewinnen können. Denn ohne Konflikte gibt es auch keine Veränderung.

 


Workshop 3: Zukunftsfähige Führung: Trends, Erkenntnisse und notwendige Anpassungen
mit Celina Schareck

Führung ist Veränderungen unterworfen – auch im politischen Kontext. Der Einsatz modernster Technik, schwindendes Erfahrungswissen, verminderte Loyalität, zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten stehen genauso im Fokus wie eine unterstützende Feedback- und Fehlerkultur. Der Führungsanspruch von heute ist zeitaufwendig und persönlich herausfordernd – das gilt natürlich auch für die Arbeit mit Ehrenamtlichen.

Im Workshop geht es um hilfreiche Methoden, einen intensiven Erfahrungsaustausch, Fallarbeit sowie sehr praxisbezogene Tipps für alltägliche und auch sehr schwierige Situationen der Zusammenarbeit und Führung.

 


Workshop 4: Zukunft kommunizieren: So gestalten wir eine überzeugende Kampagne
mit Leif Neugebohrn

Um die Zukunft zu gestalten, müssen wir Menschen mitnehmen und sie von unserer Vision überzeugen. In diesem intensiven Workshop lernen Sie die wichtigsten Schritte für eine echte Zukunfts-Kampagne. Sie erfahren, wie Sie Menschen überzeugen und begeistern, Themen setzen und Mitstreiter_innen motivieren können.

Die Krise der vergangenen Monate ist dabei natürlich immer Blick, denn sie hat auch für Kampagnen viel verändert. Ihnen wird gezeigt, wie auch in solchen Krisenzeiten eine Kampagne wirkungsvoll und effizient aufgebaut werden kann.

Dieser Workshop dreht sich ganz intensiv darum, auch kurzfristig eine Kampagne vor Ort zu gestalten, zu organisieren und umzusetzen. Wir erarbeiten eine wirksame Strategie und Sie lernen Techniken, wie Sie möglichst schnell, effizient und zielorientiert arbeiten können. Es wird um Argumentationslinien, den dramaturgischen Aufbau von Kampagnen und um die Umsetzung in den verschiedenen Kanälen gehen.

Ziel ist es, dass Sie am Ende einen möglichst konkreten Plan für Ihre nächste lokale Kampagne haben und diesen dann Schritt für Schritt umsetzen können.

Inhalte & Kurzbeschreibung:

  • Wirksame Kommunikationsstrategien - gerade für Krisenzeiten
  • Ein konkreter Plan für Ihre Zukunfts-Kampagne
  • Eine Kampagne strategisch aufbauen - Narrativ und die richtige Dramaturgie
  • Marketing-Kanäle ganzheitlich verknüpfen und einen roten Faden schaffen
  • Online: Wie Sie auch kommunal erfolgreich im Internet sind
  • Viele Beispiele aus der Praxis

 


Workshop 5: Aufgreifen statt Angreifen - Die wirkungsvollsten Methoden zur Meinungsführung
mit Gwendolin Jungblut

Politische Meinungsführung bedeutet Konkurrenz um Aufmerksamkeit. Dazu gehören politische Vorstöße und inhaltliche Forderungen verschiedener Parteien, Gruppierungen und deren Vertreter_innen. Ideal ist es, wenn man die eigenen Themen bewusst inszenieren kann und im Agenda-Setting allen anderen zuvorkommt. Doch nicht immer lässt sich die Dynamik der Auseinandersetzung vorhersehen. Außerdem können gesellschaftspolitische Diskussionen aufkommen, die die eigene Agenda überlagern.

Wie kann man mit diesen plötzlich aufkommenden Themenstellungen umgehen? Wie lassen sich ungeahnte Fragestellungen glaubwürdig mit der eigenen Überzeugung verbinden? Und wie kann man aus einem vermeintlichen Coup der Konkurrenz einen eigenen Erfolg machen? Genau diese Fragen werden im Workshop anhand von Praxisbeispielen, theoretischen Grundlagen und Übungen beantwortet.

 


Kompetenz-WerkStadt, Sonntag, 20. Juni


Workshop 1: „Missionen für die Zukunft“: Politisches Szenario-Management in turbulenten Zeiten
mit René Märtin

Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Und dennoch gehört genau dies zur politischen Arbeit dazu: zu erkennen, was uns entgegenkommt. Ohne Angst der Zukunft entgegenblicken, in Unsicherheit navigieren, eine Idee vom Morgen haben – das sind wichtige Voraussetzungen, um politische Perspektiven entwickeln zu können.

Szenario-Management hilft dabei, unterschiedliche Bilder von der Zukunft zu entwerfen (Stichworte: „Best Case“, „Worst Case“) und daraus strategische Ziele abzuleiten. Gemeinsam erarbeiten wir, wie strategisches Vorausdenken gelingen kann, wie wir unsere Zukunftsbilder interpretieren und wie wir in einer sich rasch verändernden Welt zu zukunftsrobusten Entscheidungen gelangen können.

 


Workshop 2: Ziele setzen und erreichen
mit Linnea Riensberg

Sie wollen etwas erreichen? Sie haben ein Ziel vor Augen? Ganz konkret oder doch eher verschwommen? Vielleicht ein politisches Amt? Der nächste Karriereschritt? Oder einfach nur das Loslassen von bestimmten Dingen in Ihrem Leben?

In diesem Workshop haben Sie die Chance Ihre Ziele zu konkretisieren und zu visualisieren. Im intensiven Austausch und in Rückkopplung mit den anderen Teilnehmenden des Kurses, erkennen Sie noch genauer, wo es Sie hintreibt und warum Ihnen dieses Ziel wichtig ist. Aber auch welche ersten Schritte notwendig sind, damit Sie die gewünschte Veränderung erreichen.

 


Workshop 3: Kurzweilig. Informativ. Lösungsorientiert: Von ermüdender Routine zu lebendiger Gestaltung von Meetings
mit Celina Schareck

Ob live oder digital – wer kennt sie nicht, die ermüdenden, nicht enden wollenden Besprechungen? Tagesordnungspunkte werden ausgedehnt, Kernthemen zerredet und letztlich immer wieder von denselben Personen in Frage gestellt. Dabei wiederholen sich nicht selten sowohl die Kommentare der Kolleg_innen als auch die oft schon vorhersehbaren Reaktionen der Anwesenden.

Wir schauen auf völlig andere Ansätze sowie eine Vielzahl von Methoden und Möglichkeiten innerhalb von Meetings voranzukommen und die Anwesenden gekonnt mitzunehmen. Natürlich auch mit Spaß, Kreativität und individueller Note.

 


Workshop 4: Social Media für die Zukunft: So können wir 2021 online überzeugen!
mit Leif Neugebohrn

Social Media und Online-Marketing sind heute längst das Zentrum jeder Kampagne. In diesem Workshop lernen Sie kompakt und konkret, welche Strategien 2021 online für Ihre Zukunfts-Kampagnen funktionieren können.

Wir sprechen darüber, wie Sie Reichweite bekommen, Communitys aufbauen können, welche Social Networks für Sie relevant sind und wie Sie sie nutzen können. Und wir sprechen über bezahlte Reichweite - denn Werbeanzeigen bei Facebook und Google sind für eine Kampagne heute einfach eine notwendige Pflicht.

Dieser Workshop ist kein Technik-Workshop - es geht alleine um Strategien und Kampagne. Gute Kenntnisse der Funktionsweise von Facebook, Instagram & Co werden also vorausgesetzt – denn sie werden hier nicht erklärt.

Inhalte & Kurzbeschreibung:

  • Die wirksamsten Social Media Strategien für 2021
  • Webseite und Blog einbinden
  • Facebook, Instagram, Twitter? Welche Social Networks wir wofür brauchen - und wie wir sie gestalten
  • TikTok? Wenn, dann richtig! Ein Überblick
  • Bezahlte und organische Reichweite gezielt einsetzen

 


Workshop 5: Zielgruppen waren gestern - Wie wir herausfinden, was WIRKLICH bewegt
mit Gwendolin Jungblut

Stimmungen rund um politische Themen und Auseinandersetzungen werden durch Bedürfnislagen beeinflusst. Doch wie lassen sich Bedürfnislagen der Wähler_innen vor Ort erkunden und daraus konkrete Botschaften ableiten? Wie lassen sich mit diesen Erkenntnissen bundespolitische Themen vor Ort/im Wahlkreis verankern? Im Workshop werden zunächst mehrere Methoden und Verfahren vorgestellt, um in die "Bedarfslandkarte" der Bürgerinnen und Bürger einzutauchen.

Im zweiten Teil werden die Erkenntnisse anhand von Formulierungsübungen vertieft. Allein schon durch den wahlkreis- und damit ortsspezifischen Ansatz sind die Ergebnisse (auch) aus kommunalpolitischer Sicht wertvoll und haben damit einen langfristigen Nutzen.

nach oben