Happy Birthday, Fritz! Am 4.2.2021 jährt sich der Geburtstag Friedrich Eberts zum 150. Mal. Friedrich Ebert war der Wegbereiter der ersten deutschen Demokratie und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Demokratie lebendig halten, gerechte Teilhabe und Freiheit aller ermöglichen – dies ist der Auftrag, der mit Friedrich Ebert verbunden ist und dem wir verpflichtet sind. Mit unseren Arbeitseinheiten in Bonn und Berlin, in bundesweit 15 Landes- und Regionalbüros sowie in mehr als 100 Auslandsvertretungen fördern wir die Soziale Demokratie im In- und Ausland. Dabei orientieren wir uns seit fast 100 Jahren an den mit unserem Namensgeber verbundenen Werten und Aufgaben: mehr Bildungsgerechtigkeit, eine nachhaltig wachsende Wirtschaft mit Guter Arbeit für alle und eine solidarische Gesellschaft.

Die Kolleg_innen in der Friedrich-Ebert-Stiftung weltweit feiern dieses Jubiläum am 4. Februar mit Geburtstagsgrüßen – hier auf dieser Website und auf twitter, instagram und facebook mit dem #HappyBDayFritz!

Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!



Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!

Als erster Reichspräsident der Weimarer Republik war Friedrich Ebert der wichtigste Repräsentant der ersten deutschen Demokratie. Er war ihr Wegbereiter und dann ihr entschiedenster Verteidiger. Was prägte und welche Überzeugungen leiteten ihn? Wofür steht Friedrich Ebert heute? Sehen Sie dazu unseren Kurzfilm „Friedrich Ebert – Demokratie gestalten!“

Friedrich Ebert — Shaping Democracy!

As the first President of the Weimar Republic, Friedrich Ebert was the most important representative of the first German democracy. Ebert succeeded in paving the way for the first German republic, defending it courageously. But who was Friedrich Ebert, and what values does he stand for today? Watch our short film  “Friedrich Ebert — Shaping Democracy!”

nach oben