100 Jahre FES! Mehr erfahren
  • Anmeldung nicht möglich

    Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

- Zeitz
freie Plätze

Austauschbörse: Migration & Integration. Lasst uns reden!

Veranstaltungsnummer: 284046als .ics herunterladen

Menschen kommen aus vielen Gründen nach Deutschland. Manche fliehen vor Krieg, andere suchen Arbeit oder ein besseres Leben für ihre Familie. In Zeitz leben heute viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Das bringt Veränderungen mit sich und führt nicht selten auch zu Spannungen im Alltag. Einige fragen sich: Warum wird so viel für andere getan, aber nicht für uns? Andere sagen: Ich lebe seit Jahren hier, aber werde immer noch nicht richtig anerkannt.

Migration und Integration sind zwei Themen, die uns alle betreffen. Doch wer ist verantwortlich dafür, dass das Zusammenleben gelingt? Was braucht es dafür? Was läuft sowohl in Zeitz als auch in Sachsen-Anhalt gut und was fehlt?
Lasst uns reden! Zusammen mit dem Stadtlabor Zeitz laden wir ein zu einer offenen Austauschbörse: Menschen aus Zeitz kommen ins Gespräch mit Mika Kaiyama, stellvertretende Geschäftsführerin von LAMSA e.V., Anna-Lena Hemmer von der Migrationsagentur Burgenlandkreis und Cornelia Müller, Integrationsbeauftragte der Stadt Zeitz. Alle drei geben Einblicke in ihre Arbeit – danach reden wir gemeinsam weiter. Keine Bühne. Keine langen Vorträge. Sondern eine offene Runde zum Zuhören, Fragen und Antworten.



Dateien

Termin

Donnerstag, 12.06.25
17:00-19:00 Uhr

Registrierung möglich
von Dienstag, 13.05.25 bis Donnerstag, 12.06.25

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Schützenplatz
06712 Zeitz

Ansprechpartner_in

Anni Hagedorn

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de

nach oben