- ONLINE
keine Plätze frei

WEBINAR: Let it shine! Rhetorik-Empowerment für Frauen

Veranstaltungsnummer: 247859als .ics herunterladen

Let it shine!
Rhetorik-Empowerment-Training für Frauen*

Der Empowerment-Workshop legt den Fokus auf die individuellen Stärken jeder Teilnehmerin* und wie sie diese Stärken besser wahrnehmen, nutzen und ausbauen kann.
Überzeugungskraft entsteht durch eine klare innere und äußere Haltung.
Auf kommunikationspsychologischer Basis ist die innere Klärung der erste und wichtigste Fokus. In einer im Außen orientierten Gesellschaft wird oft zu schnell nach "Tipps und Tricks" gesucht, ohne jedoch geklärt zu haben, worum es mir selbst eigentlich geht, welche Bedürfnisse, Gefühle, Ideen und (inneren) Widersprüche in mir selbst erst sortiert werden dürfen. Klarheit über die eigene (innere) Situation ist die wunderbar ermächtigende Grundlage um dann geeignete Strategien für die Kommunikation nach außen zu wählen.

Schwerpunkt Tag 1:
Ressourcenaktivierung & Selbststärkung
Was kann ich? Was hilft mir meine Stärken täglich wahrzunehmen und bewusst zu aktivieren?
Methoden: Übungen zu körperlicher Präsenz und Selbstwahrnehmung / eigene Affirmationen für den Alltag

Schwerpunkt Tag 2:
Selbst-Ermächtigung
Was will ich? Worüber habe ich Macht? Nutze ich meine Handlungs-Macht in vollem Umfang? Was hält mich evtl. davon ab? Bin ich bereit Führung zu übernehmen?
Methoden: Co-Counceling / Imaginationsreise

Warum ein besonderes Rhetorik-Empowerment-Training für Frauen*?
"Die Frau hat das Recht, das Schafott zu besteigen, sie muss das Recht bekommen, eine Redner-Tribüne zu besteigen." schrieb Olympe de Gouges 1791. Die Geschichte und Ideen der Rhetorik sind eng verbunden mit dem Ausschluss von Frauen*, Schwarzen Menschen, People of Color und Personen, die nicht den oberen Schichten angehörten. Dieses Erbe ist immer noch sichtbar, sei es bei politischen Diskussionen und Vorträgen, bei beruflichen Bewerbungs- und Verhandlungssituationen, in der medialen Präsentation von Redner_innen. Dadurch wird es schwieriger, sich selbst darzustellen und die eigenen Interessen durchzusetzen.
Der Workshop möchte einen Teil dazu leisten, Frauen* zu bestärken sich - auch gegen Widerstände - gesellschaftspolitisch sichtbar ein- und durchzusetzen.

Termin

Donnerstag, 14.05.20 bis Freitag, 15.05.20
10:00 (erster Tag) bis 14:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

ONLINE

Ansprechpartner_in

Katrin Wuschansky

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356

nach oben