- Lippstadt / online
keine Plätze frei

How to deal with Cybermobbing!

Veranstaltungsnummer: 269064als .ics herunterladen

Gelächter auf dem Schulhof, Rempeln und Beschimpfen – solche Phänomene hat es schon immer auf dem Schulhof und unter Gleichaltrigen gegeben.Die Digitalisierung aber hat einen neuen Raum geschaffen – zuweilen unreguliert
und ohne externe Zugriffsmöglichkeiten. Cybermobbing hat neue Dimensionen von Ausgrenzung, Diffamierung und psychischer Gewalt hervorgerufen. Doch wie geht man als Eltern damit um? Wie verhalte ich mich als pädagogische Fachkraft oder
Lehrer_in? Welche Präventionsmöglichkeiten gibt es? An welche Institutionen kann ich mich wenden? Wie gehe ich mit den Täter_innen um? Wie mit jenen, die betroffen sind? Gibt es polizeiliche Interventionsmöglichkeiten?

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren und Handwerkszeug erlernen, das den eigenen Aktionsradius erhöht und auf die jeweilige Situation abgestimmt ist. In einer dreiteiligen hybriden Seminarreihe wollen wir nicht nur Interventions- und Präventionsmöglichkeiten kennenlernen, sondern auch praktische Übungen in den Vordergrund stellen.

Die Seminarreihe richtet sich v.a. an Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Die Teilnahmepauschale in Höhe von € 20 schließt Programm und Verpflegung ein.

Teil I / online
26.10.2023, 17.00–19.30 Uhr
Einführung ins Thema

Teil II / VHS Lippstadt
28.10.2023, 09.30–17.00 Uhr
Intervention, Prävention und Praxis

Teil III / online
02.11.2023,17.00–19.30 Uhr
Nachbereitung und Input durch das Landeskriminalamt NRW

Die Seminartermine bauen inhaltlich aufeinander auf, sodass es sinnvoll ist, an allen drei Terminen teilzunehmen.



Dateien

Termin

Donnerstag, 26.10.23 bis Donnerstag, 02.11.23
17:00 (erster Tag) bis 19:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
20,— €

Veranstaltungsort

Lippstadt / online

Ansprechpartner_in

Ann-Mareike Bauschmann

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208