Politischer Dialog

Freiheit beginnt zwischen den Ohren


Terminexport im ICS-Format

Wird über die Ereignisse aus dem Sommer/Herbst 1989 gesprochen, fallen u.a. die Stichworte: Friedliche Revolution, Montagsdemos oder Mauerfall. Jugendliche aber haben keine eigenen Erinnerungen an jene bewegenden Monate, die einen so großen Einfluss auf unser Leben genommen haben.

 

Bild: von Andrea Schmidt

Was waren eigentlich die Beweggründe dafür, dass die Bürger_innen in der DDR auf die Straße gegangen sind und was wollten sie erreichen? Und nicht zuletzt, wie war das Leben in der DDR eigentlich und welche Erfahrungen nehmen wir aus der Vergangenheit in das Heute mit?

Um diese und andere Fragen zu beantworten, Interesse an der Geschichte zu wecken und Denkanstöße über das eigene Leben und Engagement zu geben, haben wir die Veranstaltungsreihe „Freiheit beginnt zwischen den Ohren“- DDR-Geschichte im Kontext politischer Bildun“  entwickelt.
Wir wollen mittels Zeitzeugengesprächen, Filmen, Ausstellungen, Lesungen, Songs u.v.m. vielfältige Aspekte des Lebens in der DDR erfahrbar machen und in den Kontext zu Heute setzen.
Die Veranstaltung richtet sich an Schüler_innen (ab Klassenstufe
10), politische Bildner_innen, Lehrer_innen, Referendare, Wissenschaftler_innen, politische Akteur_innen und an Thema Interessierte.

Bei der Veranstaltung am 2. Oktober wollen wir das Thema „Jugendkulturen:
Protest in der DDR und Heute“ in den Mittelpunkt stellen und fragen:
-    Welche Formen des Protest und Widerspruchs gab es in der DDR innerhalb der verschiedenen Jugendkulturen? Wie artikulierte sich Protest in den Bereichen von Musik, Comic und Karikatur, in der Punkszene oder in der Fankultur der DDR? Unter welchen Rahmenbedingungen erfolgte Widerspruch, was waren die Konsequenzen?
-    Welche Rolle spielt(e) Jugend bei gesellschaftlichen Veränderungsprozessen? Welchen Raum braucht es dafür?
-    Welche Formen und Wege des Widerspruchs und der Einmischung gibt es Heute?

- Berlin
freie Plätze

Freiheit beginnt zwischen den Ohren

Veranstaltungsnummer: 240308als .ics herunterladen

30 Jahre Friedliche Revolution: Jugend als Motor gesellschaftlicher Veränderungen

Wird über die Ereignisse aus dem Sommer/Herbst 1989 gesprochen, fallen u. a. die Stichworte: Friedliche Revolution, Montagsdemos oder Mauerfall.
Jugendliche haben keine eigenen Erinnerungen an jene bewegenden Monate, die einen so großen Einfluss auf unser Leben in Deutschland, in Europa
und in der Welt genommen haben.

Was waren eigentlich die Beweggründe dafür, dass die Bürger_innen in der DDR auf die Straße gegangen sind und was wollten sie erreichen? Welche
Rolle haben junge Menschen beim Umbruch gespielt? Und nicht zuletzt, wie war das Leben in der DDR eigentlich und welche Erfahrungen nehmen
wir aus der Vergangenheit in das Heute mit?

Um diese und andere Fragen zu beantworten, Interesse an der Geschichte zu wecken und Denkanstöße über das eigene Leben und
Engagement zu geben, laden wir spannende Gäste ein und bereiten spannende Talkrunden und Workshops vor.

Unser Fokus liegt diesmal auf Jugendkulturen. Welche Formen des Protest und Widerspruchs gab es in der DDR innerhalb der verschiedenen
Jugendkulturen? Wie artikulierte sich Protest in den Bereichen von Musik, Comic und Karikatur, in der Punkszene oder in der Fankultur? Unter
welchen Rahmenbedingungen erfolgte Widerspruch, was waren die Konsequenzen? Welche Rolle spiel(t)e Jugend beim gesellschaftlichen Umbruch?
Und was verbindet Jugendkultur damals mit heute?

Die Veranstaltung richtet sich an Schüler_innen (ab Klassenstufe 10), politische Bildner_innen, Lehrer_innen, Referendare,Wissenschaftler_innen,
politische Akteur_innen und am Thema Interessierte.



Dateien

Termin

Mittwoch, 02.10.19
09:00-14:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Haus 1 / Konferenzsaal 1

Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

Ansprechpartner_in

Lehmann/Czech

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Forum Politik und Gesellschaft
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin
Fax 030-26935-9241



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.


nach oben