Publikation Hochschulpolitik | Bildung Policy Paper | Wer forscht warum wozu? 01.10.2021 Ricarda Ziegler, Markus Weißkopf Wer forscht warum wozu? Ziegler, Ricarda ; Weißkopf, Markus Zur Publikation Impulspapier: Transparenz als Herausforderung für die Wissenschaftskommunikation behandelt werden kann Auf Transparenz über Förderungen, Interessen und Motive wird in der Wissenschaftskommunikation in Deutschland bisher wenig Wert gelegt. Gleichzeitig zeigen Studien aber, dass Misstrauen und Skepsis vor allem dann entstehen, wenn der Wissenschaft eine mangelnde Gemeinwohlorientierung oder Einfluss von außen – sei es durch Politik oder Wirtschaft unterstellt wird. Vor dem Hintergrund einer steigenden Bedeutung des Vertrauens in Wissenschaft in Zeiten von Pandemie und Klimakrise gilt es, diese Zusammenhänge im Blick zu behalten. Die Daten des Wissenschaftsbarometers und die Ergebnisse qualitativer Auswertungen von Fokusgruppengesprächen im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung liefern dazu eine gute Grundlage. Unter Bezug auf das Konzept der scientific literacy wird in diesem Papier für eine verstärkte und proaktive Thematisierung von Interessen(-skonflikten), Motiven und Förderungen argumentiert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die Wissenschaftskommunikation formuliert. Bild: Urheber: minus Design, Berlin Freitag, 01.10.2021 Publikation Bildung Studie | Wissenschaft für das Allgemeinwohl, die Wirtschaft oder die Politik? Ergebnisse einer Fokusgruppenbefragung zur aktuellen Wahrnehmung von Wissenschaft und wissenschaftlicher Politikberatung Bild: Urheber: minus Design, Berlin Freitag, 01.10.2021 Publikation Bildung Policy Paper | Gute wissenschaftliche Politikberatung nach der Pandemie Impulspapier: Zehn Empfehlungen für eine gute wissenschaftliche Politikberatung