Publikation Hochschulpolitik | Bildung Digitale Disruption und Künstliche Intelligenz – Hochschulen im Dornröschenschlaf? 02.10.2020 Doris Weßels Digitale Disruption und Künstliche Intelligenz - Hochschulen im Dornröschenschlaf? Weßels, Doris Zur Publikation E-Paper der Friedrich-Ebert-Stiftung Die Erstellung von Texten durch Künstliche Intelligenz macht massive Fortschritte und stellt Hochschulen und Wissenschaft vor enorme Herausforderungen: Dies betrifft die Urheberschaft wissenschaftlicher Texte, die Qualitätssicherung und die Schreibkompetenz als akademische Basisdisziplin für kritisches Denken. Neben der Blockchain-Technologie als Lösungsbaustein sollte die Förderung von Schreibkompetenz neu aufgestellt werden. „Störende“ Einflüsse durch KI-generierte Texte werden im Bildungsbereich aber auch dann nur sehr bedingt ausgebremst werden können. Die Herausforderung besteht darin, diese Veränderungsprozesse mitzugestalten. Ansprechpartner Marion Stichler 030 26935 - 7052 Marion.Stichler(at)fes.de