100 Jahre FES! Mehr erfahren
  • Publikation
  • Hochschulpolitik |
  • Bildung

Digitale Disruption und Künstliche Intelligenz – Hochschulen im Dornröschenschlaf?

Doris Weßels
Digitale Disruption und Künstliche Intelligenz - Hochschulen im Dornröschenschlaf?

Digitale Disruption und Künstliche Intelligenz - Hochschulen im Dornröschenschlaf?

Weßels, Doris

Zur Publikation

E-Paper der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Erstellung von Texten durch Künstliche Intelligenz macht massive Fortschritte und stellt Hochschulen und Wissenschaft vor enorme Herausforderungen: Dies betrifft die Urheberschaft wissenschaftlicher Texte, die Qualitätssicherung und die Schreibkompetenz als akademische Basisdisziplin für kritisches Denken.

Neben der Blockchain-Technologie als Lösungsbaustein sollte die Förderung von Schreibkompetenz neu aufgestellt werden. „Störende“ Einflüsse durch KI-generierte Texte werden im Bildungsbereich aber auch dann nur sehr bedingt ausgebremst werden können. Die Herausforderung besteht darin, diese Veränderungsprozesse mitzugestalten.

Ansprechpartner

nach oben