100 years of FES – find out more
- online
No Free spots

Storytelling und Framing in der Öffentlichkeitsarbeit. Botschaften einprägsam und wirkungsvoll vermitteln

Veranstaltungsnummer: 285749als .ics herunterladen

*** ausgebucht ***

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)
Datum: 10. + 11.+ 26. November 2025, jeweils 14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Online (zoom)

So wichtig Fakten für die Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen sind – nüchtern aufgelistet, gehen sie häufig in der Informationsflut unter. Je anschaulicher Texte formuliert werden, desto mehr Aufmerksamkeit wecken sie und desto besser prägen sie sich ein. Deshalb hilft es, Botschaften in Geschichten zu verpacken. Denn Geschichten wecken Emotionen, bleiben im Gedächtnis und werden oft sogar weitererzählt. Darüber hinaus gilt es, die treffenden Begriffe und das passende Framing zu finden, damit die Botschaften beim Publikum die gewünschte Wirkung erzielen und zum Handeln motivieren.

In diesem Seminar werden Storytelling und Framing als zwei Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit eingeführt. Sie lernen, Ihre Texte so zu formulieren, dass die Wortwahl die Kernaussage optimal unterstreicht und Ihre Botschaft sich bei Ihren Zielgruppen gut einprägt.

Hinweis: Für das Seminar ist die Teilnahme an allen drei Tagen vorausgesetzt. Hinzu kommt eine Übungsaufgabe für die Zeit zwischen den Arbeitseinheiten.

Inhalte:

  • Die richtigen Begriffe für Ihre Öffentlichkeitsarbeit: Einführung in das Konzept „Framing“ )

  • Storytelling für die Öffentlichkeitsarbeit: Warum Geschichten erzählen? Was macht eine Geschichte aus?

  • Individuelle Übungsphase zwischen den Modulen: Arbeiten an eigenen Texten

  • Individuelles Feedback zu allen entstandenen Texten in Kleingruppen


Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Kompetenzbereich: Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildungsgang: Das Seminar ist mit 2 Tagen für den Ausbildungsgang „Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit“ anrechenbar.

Methoden: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, praxisnahe Übungen, Praxistransfer, Feedback geben und annehmen, Austausch und Vernetzung

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in ihrer Arbeit für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen

Trainer*in: Ulrike Schnellbach

Teilnahmegebühr:
80 Euro für Organisationen
60 Euro für Selbstzahler*innen
40 Euro für Studierende, Auszubildende, ALG-Empfänger*innen, Geringverdienende

*** ausgebucht ***

Weitere Seminare der Akademie Management und Politik finden Sie hier.

Date

Monday, 10 November 2025 bis Wednesday, 26 November 2025
(first day) to (last day)

Attendance fee
80,— €

Place

online

Contact

Sally Gülmez/ Sohel Ahmed

Contact address

Friedrich Ebert Stiftung e.V.
Akademie Management und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 883-9057

back to top